Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im Februar


Tourenarchiv der Seniorengruppe

2019 | zur Übersicht 2020 | → März


 


Bergwanderung auf den Schweinsberg

am 26.02.2020 mit Franz Edfelder

  

Wir haben uns nicht von der schlechten Wetterprognose abhalten lassen und wurden belohnt: Bei wunderschönem Spätwinterwetter haben wir den Schweinsberggipfel erreicht. Beim Abstieg war sogar die Kesselalm geöffnet, und wir haben uns über eine warme Suppe gefreut, weil der Wind doch recht frisch war. Erst kurz vor dem Parkplatz in Birkenstein hat uns die Schlechtwetterfront erreicht, aber da hat sie uns nicht mehr ernsthaft gestört.

 

Text und Bilder: Franz Edfelder

 

Bildergalerie

Schweinsberg Gipfel


Bildergalerie

Unsere Einkehr

Aschermittwochwanderung zum Rittergütl in Irschenhausen

am 26.02.2020 mit Manfred Kleeberger

 

Wie jedes Jahr wanderten wir am Aschermittwoch zum Fischessen, diesmal zum Rittergütl in Irschenhausen. Treffpunkt war der Bahnhof Baierbrunn, und von dort wanderten wir bei unerwartet schönem Wetter erst durch Wald, dann über Wiesen in Richtung der weit sichtbaren Kirche von Hohenschäftlarn, dann an einigen Pferdekoppeln vorbei und zum Schluss wieder durch Wald zum Rittergütl, wo gleichzeitig die von Dieter geführte Gruppe der Kurztour ab Ebenhausen eintraf und der Tisch für uns schon gedeckt war.  
Nach gemütlichem Beisammensein bei guten Fischgerichten gingen wir – jetzt bei leichtem Schneetreiben – gemeinsam zurück zum Bahnhof Ebenhausen.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Heinrich Rößler

 



Bergwanderung zur Hemmersuppenalm

am 21.02.2020 mit Ursula Klimsch

  

Vom Parkplatz Blindau gehen wir zur Sprungschanze und dann den Wald hinauf an der unteren Hemmersuppenalm vorbei zur Hindenburghütte. Hier führt noch der Winter sein Regiment. Auf dem Panoramarundweg wandern wir auf der weiten Hochmoor-Almfläche über die Obere Hemmersuppenalm zur Annakapelle. Eine traumhafte Schneelandschaft mit prächtiger Fernsicht versetzt uns in den Winter.
Nach einer guten Brotzeit in der Hindenburghütte steigen wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.
Ein wunderbarer Tag in Sonne und Schnee hat unsere Gruppe begeistert. 

Text und Bilder: Ursula Klimsch

 

Bildergalerie

Weg von der Nattersbergalm


Bildergalerie

Einmündung der Amper in der Amperkanal

Rundwanderung durch die Amperauen

am 20.02.2020 mit Eberhard Wieland

 

Zwischen Olching im Osten und Neuesting im Westen liegt das Landschaftsschutzgebiet Amperauen – ein Hort der Natur. Wir konnten Zaunkönig und Kleiber bewundern und auch Biberfraß feststellen. Wettermäßig waren wir teilweise nicht im Februar, sondern im Mai/Juni unterwegs!
Ein schöner Tag.

 

Text: Eberhard Wieland; Bilder: Anton und Irmtraud Riedelsheimer

 



Rundwanderung durch das Blaue Land

am 20.02.2020 mit Eva Ersch

 

Der Wettergott war uns wieder gnädig. Bei frühlingshaften Temperaturen wanderten wir von der Kirche in Antorf über Rieden – Habacher Weiher – durch Rieder Filzen zurück nach Antdorf. Immer begleitet von der Sicht aufs Ester- und Wettersteingebirge und auf die Hörnlegruppe. Durch den Föhn waren die Strukturen der Berge wie gemeißelt. Zudem erahnte man im Moos bei den Birken das erste zarte Grün. 
Die Einkehr beim "Petermichl" in Antdorf war hervorragend – ein typischer Landgasthof mit eigener Metzgerei.

 

Text: Eva Ersch; Bilder: Klaus Liebisch

 

Bildergalerie

Kurze Trinkpause


Bildergalerie

Wanderung im Isartal

am 18.02.2020 mit Dieter Gebauer

 

Wir treffen uns bei strahlender Sonne und kühlem Wind in Grünwald an der Straßenbahn-Endhaltestelle zu unserer Isarwanderung. Es geht über den Schlitten- und Skiberg Eierwiese nach Süden, wo einige von Kindheitserinnerungen an längst vergangene Skitage berichten. Bald erreichen wir im Wald an der Hangkante die Römerschanze, die vor knapp 2000 Jahren den Isarübergang der Römerstraße Via Julia von Salzburg nach Augsburg sichern sollte. Sie ist mit mehreren Wällen gut erkennbar. Dann über die Römerstraße hinunter ins Isartal. Bald erreichen wir den Ghf. Mühle, in dem Renovierungsarbeiten stattfinden. Wir können aber die über 100 Jahre alten, original erhaltenen Gasträume besichtigen. Mittagessen dann eine halbe Stunde später beim Bruckenfischer an der Isarbrücke. Der Weg führt uns über das Kloster Schäftlarn mit Besichtigung der Barockkirche hinauf zum S-Bahnhof Ebenhausen, dem Ziel der Wanderung. Insgesamt eine sonnige, fast einsame Wanderung in Großstadtnähe.

 

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer

 



Bergwanderung zur St.-Martins-Hütte

am 17.02.2020 mit Wolfgang Müller

 

Die Wanderung war als Bilderbuchtour auf einem Panoramaweg angelegt. Diesem Anspruch wurde sie auch voll gerecht. Bei vorsommerlichen Temperaturen um 17 Grad und idealer Aussicht auf das Wetterstein- und Karwendelgebirge war beim Wandern Hochstimmung vorherrschend.
Die Einkehr in der mit Sonne verwöhnten St.-Martins-Hütte rundete die Tour ab.

 

Text und Bilder: Wolfgang Müller

 

Bildergalerie

Einkehr in der St. Martinshütte


Bildergalerie

Wanderung rund um die Thanninger Weiher

am 13.02.2020 mit Eva Ersch

 

Ausgangspunkt der Rundwanderung war der Parkplatz bei der Kirche in Thanning. Wieder erwartete uns ein sonniger Tag mit wunderbarem Weitblick in die Berge. Wir starteten auf bequemen Feld- und Waldwegen in Richtung Mosham mit einer kurzen Rast zwischendurch am Moshamer Weiher. Dann ging es zielstrebig weiter nach Feldkirchen, ein kleiner ländlicher Ort, wo die Kirche und das Wirtshaus traditionell direkt nebeneinander stehen. Dort kehrten wir ein und wurden herzlich begrüßt. Nach der Stärkung mit guten bayerischen Landküchen-Gerichten setzten wir die Wanderung auf einem sehr idyllischen Weg entlang der drei Thanninger Weiher wieder in Richtung Thanning fort.

Glücklich über diesen schönen Tag fuhren wir wieder zurück nach München.
 

Text und Bilder: Monika Herkelmann

 



Bergwanderung auf die Karspitze

am 12.02.2020 mit Renate Knapp

 

Nach den zwei Tagen mit dem Sturmtief Sabine wagten wir uns tatsächlich am Mittwoch auf unsere Tour zur Karspitze (1241 m). Nach einem Aufstieg von 2,5 Stunden durch winterliche Landschaft erreichten wir die Karspitze. Den letzten Aufstieg zum Gipfelkreuz mussten wir durch Schneeverwehungen stapfen. Wir waren froh, dies geschafft zu haben und wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Der Abstieg war mit der Einkehr in der Wildbichlalm verbunden. Dort wurden wir bestens kulinarisch verwöhnt.

Ein wunderschöner Tag mit wider Erwarten gutem Wanderwetter.

 

Text: Renate Knapp; Bilder: Wolfgang Müller

 

Bildergalerie

Karspitze


Bildergalerie

Führung in der Feuerwehrausstellung der Freiwilligen Feuerwehr München

am 07.02.2020 mit Manfred Kleeberger

 

Zwei begeisterte ehemalige Feuerwehrmänner haben eine kleine, aber informative Sammlung über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in München zusammengetragen und führen begeistert und mit Detailkenntnis durch die beiden Kellerräume. Das fängt an mit Löscheimern und der Feuerwehrordnung von 1761 über die Verpflichtung der Handwerker 1791 und das Feuerwehrbuch 1801 bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1866 und der Berufsfeuerwehr München 1879. Feuerspritzen von 1880 bis 1890, ein Hydrant von 1900 und diverse Uniformen, Organisationspläne, Fahnen und Bierkrüge mit Widmung vervollständigen die Sammlung. Nach fast 2 Stunden gingen wir wieder mit vielen neuen Eindrücken.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Heinrich Rößler

 



Führung "Franz Marc und der Blaue Reiter"

im Lenbachhaus am 01.02.2020 mit Manfred Kleeberger

 

Nicht nur die wunderbaren Bilder von Franz Marc, Kandinski und Macke haben wir uns im Lenbachhaus angesehen, sondern in einer gut verständlichen Führung durch Doralise Matti haben wir viel über das Leben der Künstler und ihre künstlerische Entwicklung erfahren. Sie hat unseren Blick geschärft, auch Einzelheiten in den Bildern zu entdecken und Zusammenhänge zu erkennen. Einhellige Meinung am Ende unseres Museumsbesuchs: Wir werden solche Führungen zu unterschiedlichen Themen wiederholen.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Ursula Klimsch

 

Bildergalerie