Kurse & Touren

Bergwandern & Bergsteigen

Von der Vorgebirgswanderung bis zum Dreitausender

Bergwandern und Bergsteigen: die ursprünglichste Art, am Berg unterwegs zu sein – (fast) ganz ohne "künstliche Hilfsmittel". Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen.

Tourenbus: Vom Herzogstand 1731 m zum Heimgarten 1790 m
Bayerische Voralpen (Walchenseeberge)
Technik: ,
Kondition: ,
OL-21-0214
20.06.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder49 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen63 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Gemeinsam mit den Bus in die Walchenseeberge - drei Gruppen starten in der Nähe des Walchensees und erreichen nach verschiedenen Überschreitungen Ohlstadt oder Eschenlohe. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus (ab München) ist im Preis enthalten.
Gruppe 1: Nach einer entspannten Seilbahnfahrt geht es zum Herzogstand und dann über den Grat weiter zum Heimgarten. Von dort erfolgt der Abstieg nach Ohlstadt.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen Felspassagen bis Schwierigkeitsgrad I nach UIAA
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 4- bis 5-stündige Aufstiege mit 800 bis 1200 Hm Aufstieg sowie damit verbundene lange Abstiege. Bis 7 Std. Gesamtgehzeit.

Schwierigkeit:

Technik: mittel
Kondition: mittel

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

400 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.300 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

6 Stunden

Gebirgsgruppe:

Bayerische Voralpen (Walchenseeberge)

Zusatzinfo:

Mit Seilbahn

(Anreise mit Bus oder Bahn)

Leiter:

Michael Rohloff

Leistung:

Tourleitung, Tourenbus
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

OL-21-0214

Kontakt Veranstalter:

Sektion Oberland

Preise:

keine Teilnahme möglich
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.