Bergwandern

Der Weg ist das Ziel

Bergwandern und Bergsteigen

Von der Vorgebirgswanderung bis zum Dreitausender

Bergwandern und Bergsteigen: die ursprünglichste Art, am Berg unterwegs zu sein – (fast) ganz ohne "künstliche Hilfsmittel". Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen.

#hikeuppickup Müllsammelaktion Wallberg/Blankensteinhütte

Bayerische Voralpen (Östl. Mangfallgebirge) | Technik/Kondition:  / | OL-21-1122

18+ Jahre

23.05.21

20 / 20 / – €

Beschreibung:

Unter dem Motto #hikeuppickup unternehmen wir gemeinsam eine weitere Müllsammelaktion. Mach mit bei unserer Bergtour zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll!
Gerade die Alpen stellen ein besonders gefährdetes Gebiet dar. Doch auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, Abfall wieder mitzunehmen, ist in den Bergen häufig das Gegenteil vorzufinden.
Wenn ihr selbst auf Bergtour auch Müll findet und diesen mit ins Tal nehmt, verlinkt uns doch mit dem #hikeuppickup – denn je öfter jeder einzelne etwas mitnimmt, desto sauberer bleiben unsere Berge!

Voraussetzung:

Veranstaltungsspezifische Voraussetzungen:
Konditionelle Fähigkeiten:
Allgemeine Sportlichkeit und Ausdauer für 2- bis 4-stündige Aufstiege mit 600 bis 1000 Hm Aufstieg sowie damit verbundene Abstiege. Bis 6 Std. Gesamtgehzeit

Technische Fähigkeiten:
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden Und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Schwierigkeit:

Arbeitstour
Technik: sehr leicht
Kondition: mittel

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.000 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.000 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

Stunden

Gebirgsgruppe:

Bayerische Voralpen (Östl. Mangfallgebirge)

Zusatzinfo:

Der Preis für diese Veranstaltung ist eine Kaution und wird nach Beendigung der Arbeitstour erstattet. Bei Nichtanantritt bzw. Storno wird die Kaution entsprechend unseren Teilnahmebedingungen einbehalten.  (Anreise mit Bus oder Bahn) Bitte Brotzeit und Getränke für tagsüber selbst mitbringen.

(Anreise mit Bus oder Bahn)

Leiter:

DAV Veranstaltungsleiter

Leistung:

Tourleitung, Anfahrt
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

OL-21-1122