Kurse & Touren

Bergwandern & Bergsteigen

Von der Vorgebirgswanderung bis zum Dreitausender

Bergwandern und Bergsteigen: die ursprünglichste Art, am Berg unterwegs zu sein – (fast) ganz ohne "künstliche Hilfsmittel". Einfach nur gehen, auf den gleichmäßigen Atem und das Pochen des Herzens hören, die reine Luft spüren, die Erde und die Pflanzen riechen, auf den Weg und in den Himmel schauen – die Natur mit allen Sinnen genießen.

Berchtesgadener Alpen - Blaueishütte
Grundkurs Bergsteigen
MUC-21-0176
09.-11.07.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder210 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen264 €
Nichtmitglieder– €

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung von alpinen Bergtouren und die Begehung von drahtseilgesicherten Wegen ermöglichen

Kursinhalt:

Vom Wanderer zum Bergsteiger: In diesem Kurs dringen Sie in höhere Regionen vor, bewegen sich oft in weglosem Gelände und lernen die Schönheit und die Herausforderungen des Gebirges kennen.
U. a. Auf- und Abstieg in weglosem Gelände, elementare Klettertechniken, Begehen von drahtseilgesicherten Wegen, Abbremsen von Stürzen im Firn, Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, behelfsmäßige Bergrettung, Umwelt- und Naturschutz

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
Allgemeine Sportlichkeit.
Konditionelle Fähigkeiten:
Kondition für 4- bis 6-stündige Aufstiege.

Zusatzinfo:

Aufgrund der Corona-Situation bitte für die Übernachtung einen wärmenden Schlafsack (KEINEN Hüttenschlafsack), Laken und Kopfkissenbezug mitnehmen

(Anreise mit Bus oder Bahn)

Maximale Teilnehmerzahl:

Leiter:

Yvonne Giese

Leistung:

Kursleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0176

Stützpunkt:

Blaueishütte
(Ü+HP im MBZ ca. 46€, im Lager 41€)

Kontakt Veranstalter:

Sektion München