Kurse & Touren

Klettersteige

Die "Brücke" zwischen Wandern und Klettern

Die Faszination der "Eisenwege" basiert auf der Verbindung von Naturerlebnis und der Spannung im Steilfels: Das Klettersteigehen ermöglicht auch ohne allzu große Klettervorkenntnisse das Begehen von vergleichsweise extremem Gelände, es darf jedoch nicht unterschätzt werden – absolut sicheres Gehen und Steigen sind unbedingte Voraussetzung, und der richtige Umgang mit der Sicherheitsausrüstung muss gelernt sein.

Ellmauer Halt 2344 m (Gamsängersteig)
Kaisergebirge
Technik: ,
Kondition: ,
MUC-21-0268
14.08.21
18+ Jahre
Preis für Mitglieder40 €
Preis für Mitglieder anderer Sektionen58 €
Nichtmitglieder– €

Beschreibung:

Der Gamsängersteig ist der einfachste Zustieg auf den höchsten Gipfel des Kaisergebirges. Auch wenn die Schwierigkeit dieses Klettersteigs kaum über B hinausgeht, ist die doch eine anspruchsvolle Bergtour, da wir zwischen den drahtseilgesicherten Passagen auch einige steile und nicht versicherte Schrofen überwinden müssen und zudem auf dem gleichen Weg auch wieder absteigen müssen.

Voraussetzung:

Technische Fähigkeiten:
- Erfahrung im Begehen von Klettersteigen
- sicheres Gehen auf markierten Wegen und ausgesetzten Steigen sowie auf schmalen Trittpfaden und in weglosem Gelände im Gebirge
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
- sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen felsigen Passagen bis Schwierigkeitsgrad II nach UIAA
- höhere Kraft in Armen und Beinen und gute körperliche Gewandtheit
Konditionelle Fähigkeiten:
Ausdauer für 5- bis 7-stündige Aufstiege mit 1200 bis 1600 Hm Aufstieg sowie damit verbundene sehr lange Abstiege. Bis 10 Std. Gesamtgehzeit in Auf- und Abstieg.

Schwierigkeit:

Technik: mittel
Kondition: groß

Max. Höhenmeter im Aufstieg:

1.300 Höhenmeter

Max. Höhenmeter im Abstieg:

1.300 Höhenmeter

Max. Gehzeit in Auf- und Abstieg:

8 Stunden

Gebirgsgruppe:

Kaisergebirge

Leiter:

Daniela Oberlechner

Leistung:

Tourleitung
(Falls nicht in den Leistungen inbegriffen, fallen Zusatzkosten für z.B. An- und Abreise, Verpflegung oder Übernachtung an.)

Buchungscode:

MUC-21-0268