Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Da plätschert sie ganz idyllisch: die Partnach an der Reintalangerhütte. Während der Arbeit an dieser Klimawandel-Ausgabe, im heißen Juli, hätten wir uns viele Male an ihr Ufer gewünscht. Aber nicht immer ist das Verhältnis von „Wasser“ und „Hütte“ so traumhaft wie auf diesem Bild: Mal fehlt es ganz (wie z. B. des Öfteren am Watzmannhaus), dann kommt wieder viel zu viel auf einmal, was die Zustiege beschädigt. In diesem Schwerpunkt berichten unsere „Hüttenchefs“ Carina Neuner und Thomas Gesell, wie der Klimawandel unsere Hütten und Wege beeinflusst. Fertig ist auch unsere Emissionsbilanzierung, die genau aufschlüsselt, welchen CO2-Fußabdruck unser Vereinsleben hinterlässt. Wie wir diesen Fußabdruck verringern wollen, zeigen unsere laufenden und geplanten Maßnahmen. Und die aus München stammende Klimaforscherin Gabriele Hegerl, die schon an mehreren IPCC-Berichten des Weltklimarats mitgearbeitet hat, ordnet uns im Interview den Klimawandel im globalen Maßstab ein.
Außerdem im Heft: ein (fast) vergessenes Kletterabenteuer im Karwendel, der höchste Klettersteiggipfel der Alpen im Aostatal, ein langes Wochenende im Bergsteigerdorf Sachrang, die Klettertrainerin und Wettkampf-Reporterin Susanne Menhorn im Porträt und vieles mehr. Wir freuen uns auf Feedback!
ganzes Heft herunterladen: PDF
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Jetzt zählen Taten! Dr. Matthias Ballweg und Manfred Zink über große Ambitionen - und vor allem harte Arbeit.
Welche konkreten Maßnahmen laufen und geplant sind, erklären Franziska Loth (Sektion Oberland) und Roman Ossner (Sektion München).
Wie viele Emissionen gehen auf die Konten der jeweiligen Alpenvereinssektionen und wie haben die Sektionen bilanziert?
Was wir dagegen tun, was uns dazu antreibt, und was wir noch vorhaben!
Lange und anspruchsvolle Bike- & Hike-Tour von Scharnitz auf die Hintere Bachofenspitze
2,5 Std. ab München Hbf
Bike- und Hike-Tour auf den höchsten Gipfel der Bayerischen Voralpen mit schönem Panorama
2 Std. ab München Hbf
Wanderung zum Familienklassiker: Siebenhütten und Wolfsschlucht
1:45 Std. ab München Hbf
Der Westgrat an den Ruchenköpfen ist für Einsteiger als auch erfahrene Kletterer ein Genusserlebnis
1:20 Std. ab München Hbf
Bergwanderung auf ein weniger besuchtes Gipfelziel oberhalb des grünen Leitzachtals
1:30 Std. ab München Hbf
Auf den höchsten Klettersteiggipfel der Westalpen: der Monte Emilius (3559 m) südlich von Aosta
11 Std. ab München Hbf
3 Touren im Bergsteigerdorf Sachrang: gemütliche Wanderungen, eine einzigartige Lage und viel Ruhe