Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im Februar


Tourenarchiv der Seniorengruppe

Januar | zur Übersicht 2017 | → März


 


Bergwanderung auf den Laubenstein

am 25.02.2017 mit Manfred Kleeberger

 

Die Verschiebung der Tour von Freitag auf Samstag hat sich gelohnt, auch wenn wir auf der Hinfahrt wegen des Urlauberverkehrs eine Stunde länger gebraucht haben.
Vom Parkplatz Lederstube sind wir erst auf der Forststraße, dann durch eine wunderschöne Neuschneelandschaft aufgestiegen. Am Gipfel hatten wir Sonne und einen schönen Blick auf den Chiemsee. Rückweg mit Einkehr in der Frasdorfer Hütte und störungsfreie Heimfahrt. Es war ein schöner Tourentag.

 

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Ilse Böck, Ursula Klimsch

 

Bildergalerie



Bildergalerie

Rundwanderung Bad Tölz – Ellbach

am 23.02.1017 mit Eva Ersch

 

Wir erwischten einen Traumtag! Sonne pur, die Berge zum Greifen nah – und gutes Essen beim "Schützenwirt" in Ellbach; der weitere Weg zum Kalvarienberg in Bad Tölz führte uns durch lichten Wald. Hier entdeckten wir die ersten Leberblümchen – der Frühling kündigt sich an!

  

Text: Eva Ersch; Bilder: Lothar Prommesberger

 



Bergwanderung zur Oberen Firstalm

am 16.02.2017 mit Wiltrud Bauernfeind

 

Aufstieg ab Fischhausen durchs Dürnbachtal auf schneebedecktem Weg bis zur Unteren Freudenreichalm und steil hinauf zum Freudenreichsattel. Mittagspause auf der Sonnenterrasse der Oberen Firstalm; danach Abstieg wieder schneebedeckter Straße zum Spitzingsattel; mit Bus und Bahn gemütlich nach München zurück.

 

Text: Wiltrud Bauernfeind; Bilder: Jochen Seifert

 

Bildergalerie



Bildergalerie

Eva zeigt die Tour auf der Wanderkarte

Wanderung Münsing – Bismarckturm – Buchsee und zurück

am 09.02.2017 mit Eva Ersch

 

Start in Münsing bei kaltem, feuchtem Wetter. Dazu blies auf den Wegen außerhalb des Waldes ein eisiger Ostwind. Gutgelaunt wanderten wir zuerst zum Buchsee. Weiter ging es auf verschlungenen Wegen durch Wald und mooriges Gelände, welches uns an die Landschaft der Taiga erinnerte, bis Allmannshausen. Von dort waren es nur noch 15 Min. bis zum Ziel Bismarckturm. Zurück am Lüßbach vorbei bis Münsing. Hier kehrten wir "Zum Altwirt" ein. Die Küche hatte gerade geschlossen (es war nach 14:00 Uhr), aber neben der Brotzeitkarte bot uns die Bedienung noch einige Suppen an. Dies war genau das, was alle brauchten.

 

Text: Eva Ersch; Bilder: Maria und Klaus Liebisch

 



Bergwanderung zum Eckbauer

am 08.02.2017 mit Harald Mösbauer

 

Ab Parkplatz Olympiastadion (740 m) wanderten wir zum Eingang der leider geschlossenen Partnachklamm. Über die steile Forststraße erreichten wir Vordergraseck. Starker Nebel begleitete uns bis zum Eckbauer 1237 m. Nach einer kleinen Stehpause wanderten wir weiter auf Schneewegen mit null Sicht vorbei am Eckbauerlift zum höchstgelegenen Kirchdorf – Wamberg (1016 m). Nach gemütlicher Einkehr führte uns der Weg vorbei am Kainzenbad zurück zum Parkplatz.

Allgemeine Meinung – trotz der widrigen Wetterverhältnisse: eine schöne Rundwanderung (590 Hm).

 

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie

Weiterweg nach Wamberg


Bildergalerie

der Wankgipfel

Bergwanderung auf den Wank

am 03.02.2017 mit Harald Mösbauer

 

Ab Parkplatz Hochseilgarten (810 m) wanderten wir vorbei an der Eckenhütte über den Sonnseitweg zum 1780 m hoch gelegenen Wankhaus mit Gipfel.
Für den anstrengenden Schneeaufstieg wurden wir Dank Südostföhn mit einer traumhaften Fernsicht belohnt.
Nach gemütlicher Einkehr im Wankhaus stiegen wir auf gleichem Weg ab, nicht ohne noch auf der Eckenhütte eine Sonnenrast einzulegen (985 Hm).

 

Text und Bilder: Harald Mösbauer

 



Bergwanderung zum Sulzberg

am 02.02.2017 mit Wiltrud Bauernfeind

 

Für die Wanderung auf den Sulzberg hatten wir uns einen Rundweg vorgenommen. Er begann am Parkplatz Brannenburg/Sagbrück. Die Wege aufwärts und auch abwärts waren überwiegend steil, zum Teil noch schneebedeckt und anstrengend. Belohnt wurden wir am Gipfel – wir saßen lange in warmer Sonne und genossen die phantastische Aussicht.

Im Café Daiser gab’s dann noch eine süße Belohnung.

 

Text: Wiltrud Bauernfeind; Bilder: Inge Müller,  Dr. Thomas Krivachy

 

Bildergalerie