Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im Dezember

Tourenarchiv der Seniorengruppe

November | zur Übersicht 2025 | 


 


Wanderung zur Schwarztenn-Alm (1027 m) am 30.12.2025 mit Harald Mösbauer

Ein winterlicher Bergtag erwartete uns bei meiner Jahresabschlusswanderung zur Schwarztenn Alm. In der gemütlichen Almstube genossen wir das ausgezeichnete Essen und den Kuchen. Wir blickten zufrieden auf das unfallfreie Bergjahr 2025 zurück. Für den Rückweg nahmen wir den Steig rechts vom Schwarzenbach, der normale Zustieg zur Buchsteinhütte. Am P.P. verabschiedeten wir uns mit vielen guten Wünschen für das Jahr 2026.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie

... über eine Brücke ...


 


Bildergalerie

Isartalwanderung nach Kloster Schäftlarn / Ebenhausen am 29.12.2025 mit Dieter Gebauer

Wir wanderten von Grünwald aus am östlichen Hochufer zur gut erhaltenen Römerschanze und dann zur Keltenschanze am Hangrand von Straßlach, von dort steiler Abstieg zum Ghf. Mühle. Dann weiter am Isarkanalweg zur Brücke und schließlich zum Kloster Schäftlarn mit Einkehr. Anschließend besuchten wir die barocke Klosterkirche und dann ging es aufwärts zum S Bhf. Ebenhausen.

Text: Dr. Dieter Gebauer; Bilder: Dr. Dieter Gebauer, Ursula Klimsch, Ruth Seiffert

 


 


Bergwanderung zur Tannenhütte am 29.12.2025 mit Ilse Böck


Wir fahren im sehr vollen Zug nach Garmisch-Partenkirchen. Über die Antoniuskapelle steigen wir entlang der Faukenschlucht hinauf zur Tannenhütte. Bei kalter Wintersonne und etwas Schnee genießen wir die Sicht auf die umliegende Werdenfelser Bergkette, auf Garmisch-Partenkirchen und den Kramer und weiter westlich den markanten Daniel. Durch die Panoramafenster der Tannenhütte haben wir auch beim Speisen Alp- und Zugspitze im Blick. Nach dem guten Essen wandern wir über die Hängebrücke und entlang der Schalmeischlucht hinab nach Partenkirchen. Ein herrlicher Winterwandertag.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Virginia Leonhardt, Agnes Schmälzle

Bildergalerie

Durch die Faukenschlucht


 


Bildergalerie

Die Sonne kommt durch

Bergwanderung zum Bodenschneidhaus am 23.12.2025 mit Ursula Klimsch

In Neuhaus am Schliersee starten wir im Nebel unsere vorweihnachtliche Wanderung. Die Winterruhe hat etwas Magisches, doch bald schon nach ein paar Höhenmetern werden wir vom strahlenden Sonnenschein unter blauen Himmel empfangen. Grüne Wiesen bis an den Fuß der Spitzingsee-Berge. Mailo, der Hüttenhund begrüßt uns schwanzwedelnd und begleitet uns in die warme Stube. Die vielseitige Speisekarte vom Wirt Detlef findet Anklang und uns schmeckt es auch gut. Zufrieden treten wir unseren Rückweg an und tauchen auch bald schon wieder in den Nebel ein. Nicht ohne Reize, denn der Raureif zaubert funkelnde Kristalle in die Landschaft. So passt doch bei der kleinen Kapelle am Weg unser kleiner und feiner Weihnachtschor gut in die „staade Zeit“. 2 Minuten vor Abfahrt der Bahn standen wir am Bahnsteig. Ein rundherum gelungener Tag!

Text und Bilder: Ursula Klimsch


 


Wanderung von Königshofen nach Bad Tölz am 19.12.2025 mit Manfred Kleeberger

Beinahe hätte unsere schöne Tour mit einer Stunde Verspätung begonnen, denn die S 7, mit dem ein Teil der Gruppe kam, hatte Verspätung. Da unser Bus aber auch Verspätung hatte, hat es doch noch geklappt. Und so sind wir ab Osterhofen Feuerwehrhaus bei strahlendem Sonnenschein auf Wiesen- und Waldwegen und durch die Filzen nach Fischbach gewandert. Mit Glockenschlag 12 sind wir dort angekommen und hatten im Landgasthof ein ausgezeichnetes Mittagessen. Durch das Tal des Peterbauerbachs sind wir dann nach Bad Tölz weitergewandert und haben uns auf dem Weihnachtsmarkt noch einen Glühwein gegönnt. Es war ein wunderschöner Tag mit einer harmonischen Gruppe.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Heinrich Rößler, Angelika Timm

Bildergalerie

Die zünftige Wandergruppe


 


Bildergalerie

... erreichten wir den Gipfel mit einem schönen Marterl.

Bergwanderung auf den Längenberg am 19.12.2025 mit Harald Mösbauer

Ab P.P. im Längental wanderten wir bei frühlingshaftem Wetter vorbei an der Probstbauern Alm und durch den Tiefengraben zur Lexen Alm, 1010 m. In der Sonne genossen wir die Rast mit Blick zur Benediktenwand. Weiter führte uns der Weg über einen schneebedeckten Wiesenhang vorbei an der Dudl Alm und steiler werdend zum Fuße des Längenberges. Über einen schneebedeckten Wiesenhang erreichten wir den sonnigen "Gipfel" mit einer schönen Bank und einem Steinmarterl. Nach einer ausgiebigen Rast mit herrlicher Rundumsicht gingen wir bis zur Dudl Alm auf gleichem Weg zurück. Dann nahmen wir den direkten Weg zum P.P. Im Café Schwarz in Lenggries ließen wir die schöne Rundtour gemütlich ausklingen.

Text und Bilder: Harald Mösbauer


 


Wanderung zur Schlipfgrubalm am 16.12.2025 mit Ilse Böck

Wir fahren mit dem Zug nach Brannenburg. Am Kirchbach entlang wandern wir hinauf zur Schlipfgrubalm, erst durch Nebel, dann in die Sonne. Eine Mini-Krippe zwischen großen Steinen erfreut uns. In der gemütlichen Alm werden wir gut verköstigt. Zurück über Wege mit Raureif können wir vor Abfahrt des Zuges noch einen Kaffee und Kuchen genießen. Ein schöner Tag in der Natur mit zufriedenen Teilnehmern.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Regine Hoffmann

Bildergalerie

Schlipfgrubalm


 


Bildergalerie

Farrenpoint

Bergwanderung auf den Farrenpoint am 11.12.2025 mit Wolfgang Müller


Von Brannenburg/Sagbruck wanderten wir auf einem Steig vorbei an der Schlipfgrubalm Richtung Farrenpoint. Steile Passagen und stelleweise etwas matschige Wege führten uns nach 700 Hm zum Gipfel. Aber der Weg hatte sich gelohnt. Zwar keine Sonne aber Weitsicht soweit das Auge reicht. Das Rundumpanorama war beeindruckend. Nach einer Brotzeit am Gipfel ging es auf einem komfortableren Weg über die Schuhbräualm zur Schlipfgrubalm. Bei einer guten Einkehr ließen wir dort die Tour ausklingen.

Text und Bilder: Wolfgang Müller


 


Wanderung zum Café Millau (Jenbachtal) am 11.12.2025 mit Gitti Menzl

Am 11. 12. wanderte Gitti durch das Jenbachtal bis zum Wasserfall und zurück und kehrte zum gemütlichen Weihnachtsessen im Café Millau ein. Es war eine Wanderung auch für die, die keine weiten und steilen Wege mehr gehen können und ein gemütlicher Jahresabschluss.

Bericht: Manfred Kleeberger; Bilder: Gudrun Dörbecker

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Sicht auf Oberammergau

Wanderung zur Romanshöhe am 10.12.2025 mit Ilse Böck


Wir fahren mit dem Zug mit Umstieg in Murnau nach Unterammergau. Bei herrlicher Wintersonne steigen wir auf die Romanshöhe. Unterwegs besichtigten wir im Skulpturenpark interessante Exponate. Nach unserer Brotzeitpause steigen wir ab zur Gregorkapelle und wandern das Laintal hinunter nach Oberammergau. Dort finden wir ein kleines Lokal, in dem wir gut und freundlich bewirtet werden. Ein schöner gemütlicher Ausflug ins Ammergauer Tal bei wunderbarem Wetter.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Margie Kreppel, Renate Wiese


 


Bergwanderung auf den Sonntraten am 05.12.2025 mit Dieter Gebauer


Wir waren am einem trüben Dezembertag nur eine kleine Gruppe und starteten vom Wander-Parkplatz in Weißach Gundern. Der Schneeregen hörte kurz darauf auf und wir erreichten mit kurzer Zwischenrast an einem Ziegenstall nach eineinhalb Stunden den Sonntraten. Das Ziel war eine kleine Almhütte, wo man rasten konnte und eine schöne Aussicht auf die verschneiten Berge der Umgebung hatte. Dank Grödeleinsatz meisterten wir den Schneematsch und das sehr rutschige Gelände problemlos. Anschließend ließen wir die winterliche Tour in der Draxlalm bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer

Bildergalerie



 


Bildergalerie

Kapellplatz

Wanderung und Exkursion in Altötting am 04.12.2025 mit Ilse Böck


Wir fahren mit dem Zug über Mühldorf nach Altötting. Im Panorama-Museum können wir in die Atmosphäre der Kreuzigung Christi in Jerusalem eintauchen. Danach besichtigen wir das Weihrauchmuseum mit einer interessanten Exkursion in die Welt des Weihrauchs mit Probieren und Angeboten. Nach unserem Mittagessen in der Augustiner Gaststätte besichtigen wir die Kirchen am Kapellplatz: Stiftskirche mit Tod von Eding, Gnadenkapelle mit Schwarzer Madonna, St. Magdalena. Zum Abschluss spazieren wir über den Christkindlmarkt Altötting. Ein schöner interessanter Ausflug.

Text und Bilder: Ilse Böck


 


Bergwanderung zum Eibelkopf, 1320 m, am 03.12.205 mit Harald Mösbauer

Ab dem P.P. Winkelstüberl-Fischbachau wanderten wir vorbei an der Schwaiger Alm in Richtung Bucher Alm. Bis dorthin hatten wir eine feste teils eisige Schneespur. Ab dem Abzweig zur Bucher Alm 1220 m, mußten wir bei ca. 30 cm Harschschnee spuren. Der Steig führte uns durch den "Märchenwald" in der Sonne gelegenen Steingrabner Alm, 1270 m. In der Sonne genossen wir die Rast an der Almwand. Der restliche Anstieg zum Eiblkopf, 1320 m, war weglos und mit Spurarbeit verbunden. Belohnt wurden wir mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegende Bergwelt und über einem dichten Nebelmeer im Tal.
Der Abstieg war auf gleichem Weg und nach gemütlicher Einkehr im Winkelstüberl fuhren alle zufrieden im Nebel wieder zurück.

Text und Bilder: Harald Mösbauer



Bildergalerie

Gipfelglück über der Nebeldecke


 


Bildergalerie

Bergwanderung auf den Höhenberg am 02.12.2025 mit Manfred Kleeberger

Am Freitag lagen auf ungespurtem Weg in der Höhe noch 40 cm Schnee, was dann doch einige von der Tour abgehalten hat. Davon war am Dienstag nicht mehr viel übrig. Bis Ohlstadt war mehr oder weniger Nebel, aber ab Oberau sind wir den ganzen Tag bei strahlender Sonne über das Heldenkreuz und den Loisachblick auf den Höhenberg und durch das Katzental nach Oberau zurückgewandert. Im Hexenstüberl in Oberau hatten wir am Schluss eine gemütliche Einkehr.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Manfred Kleeberger, Agnes Schmälzle