Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Sektion Oberland

Status Quo Klimaschutz

Warum engagieren wir uns im Klimaschutz?

In der Satzung der Sektion Oberland ist der Natur- und Umweltschutz schon lange verankert.

Leider ist die Klimawandel heut auch schon deutlich im primären Betätigungsfeld der Sektion Oberland - den Alpen - spürbar.

Zusätzlich hat der Verein sich in seiner Vision und Strategie sowie den daraus abgeleiteten Zielen dazu verschrieben, neben dem bisherig dominierenden Fokus auf den Bergsport zukünftig auch seine Verantwortung im Klimaschutz stärker wahrzunehmen.

 

 

Wie viel verbraucht die Sektion Oberland?

  • 2019 hat eine erste grobrastige Emissionsbilanzierung ergeben, dass 808t verursacht werden
  • 2020 und 2021 wurde aufgrund geringer Aussagekraft durch Pandemiegeschehen nicht eigens bilanziert (Ausfall Kurse, Schließung Hütten und Verleih), sondern auf Basis von 2019 kompensiert
  • präziserer Rahmen für die Emissionsbilanzierung 2022 wird erarbeitet 

Aktuelle und zukünftige Klimawandelfolgen für die Sektion:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo und Elfsight) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Du bist dran!

Du möchtest Teil des Klimaschutzteams werden oder dich beim Projekt Klimaneutralität engangieren?

Wir freuen uns über deine Nachricht an

 


 

Wie gehen wir zur Erreichung der Klimaneutralität vor?

 

Status Quo: Vorgehensweise bei der Maßnahmenerarbeitung


Klimaschutzmaßnahmen

Zur tatsächlichen Vermeidung und Einsparung von Emissionen wurden bereits diese Maßnahmen ergriffen: