Sektion Oberland

Prozess zum Klimaschutz

Warum engagieren wir uns im Klimaschutz?

In der Satzung der Sektion Oberland ist der Natur- und Umweltschutz schon lange verankert.
Leider ist die Klimakrise heute schon deutlich im primären Betätigungsfeld der Sektion Oberland - den Alpen - spürbar. Der Verein hat entsprechend seine Anstrengungen noch einmal intensiviert und sich in seiner Vision und Strategie sowie den daraus abgeleiteten Zielen dazu verschrieben, seine Verantwortung im Klimaschutz als eine der mitgliedsstärksten Sportvereine in Deutschland stärker wahrzunehmen.

Wie ist unser Prozess?

• Wir ermitteln unsere Emissionen (Bilanzierung) und eruieren, durch welche Handlungsoptionen klimaschädliche Verbräuche zukünftig vermieden bzw. reduziert werden können.
  • Daraus resultierenden Maßnahmen werden auf Umsetzbarkeit und Wirkung überprüft
  • Außerdem werden Treibhausgasemissionen, die trotz Reduktionsmaßnahmen oder Vermeidungsstrategien bestehen bleiben, ausgeglichen.
  • Unabhängig davon, wie hoch der Gesamtausstoß der Sektion Oberland im Vergleich zu anderen Emittenten ist („Whataboutism“), wird diese Aufgabe mit hoher Priorität wahrgenommen.

Wie viel verbraucht die Sektion Oberland?

Unterstützung beim Klimaschutzprozess

Die Sektion Oberland erhält vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Förderung eine Einstiegs- und Orientierungsberatung, die folgende Punkte enthält:

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Titel: KSI: Einstiegs- und Orientierungsberatung Klimaschutz Sektion Oberland
Förderkennzeichen: 67K723805
Laufzeit: 01.04.2023 bis 30.09.2024

Kommunalrichtlinie

Status Quo

Seit der Gründung des Klimaschutzteams der Sektion Oberland haben wir vor allem am weiteren strukturellen Aufbau zur Maßnahmengenerierung sowie -umsetzung für den Klimaschutz gearbeitet.

Das Klimaschutzteam besteht derzeit aus Vertretenden aus den unterschiedlichen Bereichen der Sektion. Nach zahlreichen Austauschterminen ist uns vor allem bewusst geworden:Eine große Partizipation beim Projekt und Akzeptanz für das Ziel Klimaneutralität ist uns wichtiger, als dieses strikt für das Jahr 2030 zu erreichen.

Denn das hochgesteckte Ziel ist nur gemeinsam erreichbar und durch die Erfahrung und das Wissen aus der Praxis ist eine Ideengenerierung deutlich effektiver. Das Klimaschutzteam berät dabei gerne hinsichtlich der Ideenausgestaltung sowie -weiterentwicklung, bewertet die Hebelwirkung, besorgt Expertise wo nötig und bietet Formate zum Austausch. Nach und nach wird das Klimaschutzteam die verschiedenen Vereinsbereiche besuchen und Unterstützung signalisieren und Maßnahmen erarbeiten.

Du bist dran!

Du möchtest Teil des Klimaschutzteams werden oder dich beim Projekt Klimaneutralität engangieren?

Wir freuen uns über deine Nachricht an

Klimaschutzmaßnahmen

Zur tatsächlichen Vermeidung und Einsparung von Emissionen wurden bereits diese Maßnahmen ergriffen: