Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 09/08 LL und Wandern im Bayerwald

Tourenbericht 09/08 LL und Wandern im Bayerischen Wald

vom 16. - 19. Februar 2009

Teilnehmer:

Auer Anni Beiler Annegret Rupprecht Stefan Stößel Irmgard 
Auer Helmut Beiler Manfred Schmid Fini Stößel Ludwig
Bauer Manfrd Berger Annelies Schmid Werner Wermuth Elisabeth 
Bechteler Martin Berger Walter Schoblik Helmut *) Wermuth Klaus 
Bechteler RuthRupprecht Ilse Schoblik Maria *) Organisator 

Wetter: Drei von vier Tagen Schneefall und Temperaturen unter 0° C.

Bericht:

Der Leser dieser Zeilen sollte sich nicht täuschen - die Teilnehmer des Aufenthalts in einem Wellness-Hotel waren trotz der Wetterkapriolen täglich unterwegs. Bereits nach Ankunft am frühen Montagnachmittag folgte eine Wanderung auf einem zwar verschneiten, aber gut begehbaren Winterwanderweg hinauf nach Obergrainet, was etwa drei Stunden beanspruchte. Der anschließende Aufenthalt im Sauna- und Badebereich sorgte für eine rundum angenehmes Aktionsende. Das abschließende Abendmenü setzte dem Tag die Krone auf.

Fünf Schneeschuhwanderer begaben sich am Dienstag in den tief verschneiten Wald, um den Haidl (Erhebung mit 1165 m NN) zu besteigen. Anfangs wurde der gestrigen Spur nach Obergrainet gefolgt, danach musste durch wegloses Gelände und tiefen Schnee gespurt werden, was einige Kondition erforderte. Gut drei Stunden dauerte der Anstieg auf das Plateau, wo sich neben dem hölzernen Aussichtsturm auch ein unbemannter Funkturm der Telecom befindet. Auf eine Besteigung des dreißig Meter hohen Aussichtspunktes musste angesichts der verschneiten und vereisten Stufen verzichtet werden. Es wäre auch keine Sicht gewesen. Kurz vor erreichen des Zieles begegnete der Gruppe ein Loipenspurgerät, welches alle Haidl-Loipen nachpräparierte, was wiederum auf bevorstehende LL-Freuden für morgen schließen ließ. Fast die gleiche Zeit wie der Aufstieg dauerte auch der Abstieg, bei dem sich zur Freude kurzzeitig die Sonne bemerkbar machte.

Mehrere Stunden tobten sich die anderen Kameraden in der Tal-Loipe von Grainet aus, deren sieben Kilometer mehrmals bewältigt werden konnten.

Einige Damen nutzten währenddessen das Wellness-Angebot im Hotel Hüttenhof.

Der Mittwoch spielte sich in den Loipen im Tal und rund um den Haidl ab. Es war ein erhebender Genuss, den frischen Spuren zu folgen. Außer den AM-Nordlern war sonst niemand anzutreffen.

Vier Damen wagten eine Fahrt über Philippsreut ins benachbarte Tschechien in die Stadt Prachatice, während die restliche „Belegschaft" den Badebereich nutzte.

Wie auch gestern fanden sich zum viergängigen Menü alle frisch und munter um 18:00 Uhr an der gemeinsamen Tafel ein.

Der Donnerstag war bereits wieder der Abschiedstag. Die meisten Teilnehmer traten gegen Mittag die Heimreise an. Nur vier Teilnehmer hatten soviel Spaß, dass sie noch einen Tag dranhängten. Der Morgen zeigte sich mit Sonnenschein ja auch vielversprechend.


Gruß und Berg Heil und lasst Euch am 6. Juni auch wieder blicken,

Helmut

PS.: Die vier Aufenthaltsverlängerer haben am Donnerstag bei wunderschönem Wetter noch eine 25 km LL-Tour von Altreichenau nach Haidmühle und retour, mit einem Abstecher in Richtung zur Haidelloipe, unternommen. Am Freitag vor der Heimfahrt wurde dann auch noch die Loipe von Hinterschmieding (9,5 km) erkundet.

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern Dienstag u. Mittwoch