Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,
es freut uns sehr, dass Sie sich für unserer Präsentation zum Nachhaltigen Hüttenbetrieb interessieren. Wie bei einem Veranstaltungsprogramm möchten wir für Sie auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammenstellen und Unterlagen zum Download bereitstellen.
Unten finden Sie das Programm, den Zugang zur Präsentation und eine kleine Poster-Galerie der Masterarbeiten.
Eine Zusammenfassung des bisherigen Projektverlaufs und einen Ausblick auf das weitere geplante Vorgehen finden Sie auch in folgender Presseinfo.
Das Programm gliedert sich in zwei große Abschnitte. Zunächst stellen wir Ihnen die Vorgehensweise und Ergebnisse des Pilotprojekts am Taschachhaus (Pitztal) vor. Anschließend präsentieren wir Ihnen das sich aktuell in der Durchführung befindende Folgeprojekt ANAH.
09:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung, Begrüßung & Einleitung
09:15 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus HIGHT I
10:00 Uhr: Kurzpause
10:10 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus HIGHT II
10:30 Uhr: Zeit für Reflexion und Rückfragen
11:00 Uhr: Kurzpause
11:10 Uhr: Projektpräsentation ANAH
11:50 Uhr: Offene Diskussionsrunde
12:00 Uhr: Abschluss
00:00:00 Start00:00:42 Einleitung00:01:06 Grußwort Thomas Urban00:03:18 Grußwort Prof. Dr. Martin Coy00:06:21 Inhalt & thematische Einleitung00:17:10 HIGHT 100:47:21 HIGHT 2: Analyse des Ist-Zustandes01:11:19 HIGHT 3: Maßnahmen01:32:10 Rückfragen01:45:00 HIGHT: Zusammenfassung01:58:35 ANAH: Einleitung02:02:42 ANAH: Warum ANAH?02:05:05 ANAH: Welchen Herausforderungen stellen wir uns? 02:09:28 ANAH: Arbeitspaket 1: Die Hüttenauswahl02:19:10 ANAH: Vorteile für Hüttenpächter*innen02:22:36 ANAH: Wie geht’s weiter?02:25:49 ANAH: Aforderungen an Hüttenpächter*innen02:38:30 ANAH: Rückfragen02:50:00 Vision und Ausblick
Im Rahmen des Forschungsprojekts HIGHT wurden verschiedene Masterarbeiten erstellt. Die Studentinnen und Studenten präsentieren ihre Arbeit mit folgenden Postern:
"Rauf auf den Berg, aber wie?"
"Ein Kletter-Rollenspiel"
"Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge"
"Alles regional, alles gut?"