Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 14/07 W Pähl - Andechs und retour

Tourenbericht 14/07 W  Von Pähl nach Andechs und retour

am 23. 4. 2014

Teilnehmer:

Auer Anna Maria  Beiler Manfred  Schmid Werner  Witte Hans 
Auer Helmut Schmid Fini Wermut Klaus *)

*) Organisator

Tourenstatistik:

Wanderstrecke: Pähl – Andechs u. retour, Entfernung: ca. 16 km, Anstieg: ca. 250 Hm

Tourenverlauf:

 Der Start begann mit einem Umweg von 2 km, da den Wanderführer seine Erinnerung an den Ausgangsparkplatz im Stich gelassen hatte. Zu seiner Ehre sei gesagt, dass im Ort Pähl ein Hinweisschild auf einen Parkplatz zwar existiert, dieser aber keineswegs mit dem Beginn der Wanderwege nach Andechs etwas zu tun hat. Nach Befragung einer ansässigen Ortskundigen wurden wir dann auf den leider nicht ausgeschilderten Schloßwanderparkplatz am Golfplatz hingewiesen, wo wir uns eine Stunde vorher schon einmal getroffen hatten.

 Nachdem man sich aufgrund der Fitness der Teilnehmer entschlossen hatte den geplanten Weg nicht nur einmal zu gehen, sondern auch wieder zurück, konnte es losgehen. Am Golfplatz und Hochschloss-Weiher vorbei wanderten wir den malerischen Pähler Höhenweg entlang mit wunderbarem altem Baumbestand. An einer Rodungsinsel hatte man einen weiten Blick über den Ammersee zum Kloster Dießen. Nach ca. 90 Minuten wurde der erste Blick auf den "Heiligen Berg" frei, und danach waren es nur noch ca. 20 Minuten, um nach einem kurzen Besuch der Klosterkirche im Biergarten den inzwischen hungrigen Magen zu befriedigen. Nach der Sättigung wurde aufgebrochen zum Rückweg, diesmal aber direkt im Ort Erling durch das Kerschlacher Moos nach Pähl. Es war ein schattiger Weg durch Wald und für diesen sommerlichen Frühlingstag wohltuend kühl, denn den ganzen Tag hatte uns schon ein weißblauer Himmel mit sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad erfreut, obwohl der Wetterbericht uns eine schlechtere Prognose gegeben hatte.

 Nach insgesamt ca. 5,5 Stunden frischer Luft erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten den Parkplatz. Danach machte sich jede Fahrgemeinschaft auf den Heimweg.

 

gez. Klaus Wermuth

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2014 oder zu den Bildern von der Tour.