Tourenbericht 14/15 BW Leonhardstein

am 8. 10. 2014

Teilnehmer:

Biedermann Klaus  Wermuth Elisabeth  Wermuth Klaus *)
*) Organisator

Tourenverlauf:

Da wir für die ausgeschriebene Tour eine sehr übersichtliche Teilnehmerzahl waren, genügte ein Auto um zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz in Ohlstadt, zu kommen. Zunächst ging es auf der Forststraße Richtung Heimgarten, wo nach ca. 1 km ein kleiner Pfad zur Ruine der Veste Schaumburg links abging. Am Gipfelkreuz auf der Ruine wurde dann eine kleine Verpflegungspause eingelegt um danach wieder zurück zur Forststraße zu gehen.

Nach einer weiteren viertel Stunde auf der Forststraße geht dann rechts ein schöner Bergpfad entlang der Kaltwasserlaine auf dem man dann nach ca. 200 Hm wieder auf die bekannte Forststraße kommt. Hier war unser Umkehrpunkt und wir fanden dann auch tatsächlich den Einstieg zum Waldweg, der direkt am Leonardstein, einem plötzlich im Wald stehenden Solitärfelsen, vorbei führte. Da der Felsen nur etwas für professionelle Kletterer ist, stiegen wir auf dem Waldrücken direkt Richtung Ohlstadt ab und kamen dann wieder auf die Forststraße, auf der wir beim Aufstieg zur Kaltwasserlaine abgebogen waren.

gez. Klaus Wermuth

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern 2014 oder zu den Bildern von der Tour.