Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Vierte in Finnland

Jugend-WM – Bouldern, Lead und Speed in Helsinki / Finnland

Aus, der Traum – zwei Mal stand Paula Mayer-Vorfelder, die Jugend-Europameisterin vom Kletterteam München & Oberland, bei der Jugend-WM in Helsinki/ Finnland im Halbfinale. So nah an einer Medaille dran war die 15-Jährige noch nie bei einer Weltmeisterschaft, und fährt nun doch ohne Edelmetall nach Oberhaching zurück. Vierte bei der Boulder-WM am Mittwoch in Helsinki, Achtzehnte am Samstag im U17-Lead-Wettbewerb! Auch Alisa Strigo (Platz 22 im Bouldern), und Anton Fassbender (Rang 28 im Speed) sind in Finnland leer ausgegangen. Dafür gewann Zwillingsschwester Finia Fassbender am Sonntag überraschend Silber bei der Deutschen Speed-Meisterschaft der Damen in Dresden.

Doch zunächst zur WM: Zwei Mal binnen einer Woche qualifizierte sich die erst 15-jährige Paula Mayer-Vorfelder für ein WM-Halbfinale, ging am Mittwoch sogar als Topplatzierte ins Boulder-Finale. Aber dann reichte die eine Zone in den ersten beiden Final-Bouldern und die anschließenden zwei Topps nur zu Platz vier. Auch am Samstag in den Lead-Semis war bei Griff 24+ vorzeitig Schluss: Platz 18, Finale verpasst, Feierabend in Finnland.

Am Sonntag folgte noch der Speed-Wettbewerb, mit Anton Fassbender in der U17. Aber auch er konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Mit seinen in der Quali gelaufenen 8,04 Sekunden war Anton weit entfernt von seiner Bestzeit und dem Einzug in die Runde der besten 16. Der junge Münchner belegte im Endklassement Platz 28.

Etwas mehr Erfolg hatte – fast zeitgleich, aber 1600 Kilometer näher an München – Antons Zwillingsschwester. Finia Fassbender, ebenfalls 16 Jahre alt, auch sie Speed-Spezialistin, hatte sich nicht für die WM qualifiziert, ist am Sonntag zum ersten Mal bei der Deutschen Meisterschaft der Damen im Speed angetreten. Diese wurde im Rahmen der deutschen "Finals" vor der wieder aufgebauten Frauenkirche in Dresden ausgetragen. Bei bestem Wetter und vor Hunderten Zuschauern kam Finia bereits in den Qualiläufen mit 9,44 Sekunden auf Platz vier, behielt auch in der gesamten K.-o.-Runde die Nerven. Und legte, als es darauf ankam, im Rennen um Platz drei, sogar noch eine Schippe drauf: Mit 9,091 Sekunden lief sie nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch zu Silber. Denn die zweitplatzierte Ukrainerin Sofiia Tulchynska startete bei der Deutschen Meisterschaft außer Konkurrenz.

Für das WM-Team und auch Finia in Dresden heißt es nun, die Koffer packen. Kurze Pause. In zwei Wochen findet der Speed-EYC in St. Pölten statt, Ende August die Europameisterschaft im Lead und Speed in Zilina in der Slowakei (28.-31. August).

 

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

Jugend-Weltmeisterschaft in Helsinki / Finnland

Bouldern, U17, weiblich
Qualifikation: 6. Paula Mayer-Vorfelder, 15. Alisa Strigo, 61. Faye Shields (Irland)
Halbfinale: 1. Paula Mayer-Vorfelder, 22. Alisa Strigo
Finale: 4. Paula Mayer-Vorfelder

Lead, U17, weiblich
Qualifikation: 19. Paula Mayer-Vorfelder, 49. Faye Shields (Irland)
Halbfinale: 18. Paula Mayer-Vorfelder

Speed, U17, männlich
Qualifikation: 28. Anton Fassbender

 

Deutsche Meisterschaft, Speed in Dresden
Damen: 2. Finia Fassbender

Als Erstplatzierte der Halbfinals zieht Paula im Bouldern ins Finale bei der WM ein.