Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Anna Apel klettert bei der WM in Seoul/Südkorea direkt in die Weltspitze hinein. Die 20-jährige Münchnerin belegte Platz sechs im Boulder-Finale!
Nach der Quali noch auf Platz 19, toppte sie im Halbfinale am frühen Samstagmorgen zwei Boulder, erreichte in den beiden anderen jeweils die Zone: 68,1 Punkte, Platz acht. Damit landete Anna noch vor Kletter-Legende Miho Nonaka, vor der WM-Vierten von Bern 2023, vor der Französin Zelia Avezou und der WM-Dritten im Lead, der Koreanerin Chaehyun Seo. Im Finale ließ die junge Sportsoldatin vom Kletterteam München & Oberland am Samstagabend in Seoul ein weiteres Top, ein Flash im Boulder drei, und zwei weitere Zonen folgen - 44,0 Punkte und Platz sechs.
Wochenlang hatte sich Anna Apel über den Sommer vorbereitet, hat kaum Wettkämpfe bestritten, ist dafür umso öfter von Halle zu Halle getingelt. Hat hier die schwersten Boulder gemacht, ist dort harte Routen geklettert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Bei der Weltmeisterschaft in Seoul konnte sich die 20-Jährige vom Kletterteam München & Oberland in beiden Disziplinen für die Halbfinals qualifizieren. Das Boulder-Finale, Platz sechs in der Runde der besten Acht war die Krönung dieser außergewöhnlichen Woche.
Nach Platz 23 am Montag in der Lead-Quali stürmte Anna zunächst auch im Bouldern in die Runde der besten 25. Fünf Zonen und drei Tops bescherten der jungen Münchnerin am Dienstag 94,0 Punkte und Platz 19. Damit war sie schon nach der Vorrunde die mit Abstand beste Deutsche. Die Zweitbeste, Alma Bestvater, Trainerin im Kletterteam München & Oberland, belegte in ihrem letzten internationalen Wettkampf Platz 35 im 73er-Feld.
Auch im Lead-Wettbewerb wusste Anna zum WM-Auftakt zu überzeugen. Am Montag gab die Allrounderin, die 2022 auch schon mal Deutsche Damen-Meisterin im Speed war und vergangenes Jahr die beiden anderen DM-Titel im Bouldern und Lead, gewann, ordentlich Gas: 31+ Griffe in ihrer ersten Damen-WM-Route, der Route zwei in der Lead-Quali. Wenig später ließ sie eine 25+ folgen. Platz 23 in der Lead-Gesamtwertung. Halbfinale Nummer eins war ihr damit sicher!
Dass sie auch da zur Weltspitze gehört, bewies Anna im Lead-Semifinale. Im historischen Olympiapark von 1988 in Seoul kletterte sie genauso weit wie die Slowenin Mia Krampl, Mattea Pötzi (Österreich) und drei weitere Asiatinnen. Die bessere Vorrundenwertung gab schließlich den Ausschlag, ob Platz 17 oder 22. Nun folgte auch noch die Krönung von Annas sensationellem WM-Auftritt, mit Platz sechs im WM-Finale im Bouldern!
Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:
Weltmeisterschaft in Seoul / SüdkoreaLead, Damen Qualifikation: 23. Anna ApelHalbfinale: 21. Anna Apel
Bouldern, DamenQualifikation: 19. Anna ApelHalbfinale: 8. Anna ApelFinale: 6. Anna Apel
Titelbild: Anna Apel bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern am 28./29. März 2025 in München; Credit: Marco Kost / DAV