Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

17.-19.08.2021 Erfurter Hütte Erfurter Hütte 1834 m, Rofan Gebirge

Die Erfurter Hütte liegt im Rofan und ist ein guter Ausgangspunkt für viele Touren. Wir haben 2 Mehrbettzimmer gebucht. Da noch Regen angesagt war, lassen wir den Tag gemütlich angehen. Wir fahren um 12 Uhr mit der Seilbahn hoch und unternehmen gleich am Nachmittag noch die 1. Wanderung hinauf zum Spieljoch 2236 m und zur Seekarlspitze 2261 m. Hier gibt es am Gipfel zur Belohnung einen Zwetschgendatschi .

Am 2. Tag – auch heute früh noch Regenschauer, die aber nachlassen – beginnen wir unsere Tour zur Rofanspitze 2259 m erst um 9.30 Uhr und nehmen den Wanderweg 401. Nebelschwaden begleiten uns, Kühe liegen direkt am Weg, Gämsenrudel schrecken wir auf, auch Murmeltiere können wir in der Ferne sehen. Weiter marschieren wir zum Sagzahn, nehmen hier die Umgehung des Klettersteiges, welche uns aber einen Abstieg / Wiederaufstieg von zusätzlichen 150 hm einbringt und gehen am Kamm entlang zum Vorderen Sonnwendjoch 2224 m. Der vielverheißene Blick ins Inntal wird uns verwehrt. Wir stehen im Nebel und kalt ist es auch, also gleich wieder zurück. Jetzt besteigen wir am Rückweg noch den Sagzahn 2228 m und setzen unseren Rundweg fort zur Scherbensteinalm auf 1855 m. Über den Krahnengraben geht es wieder hoch zum Sattel auf 2002 m und dann zurück zur Hütte.

Das Essen auf der Hütte ist reichlich und sehr gut. Abends vertreiben wir uns die Zeit mit „Spielen“.

Am 3. und letzten Tag machen wir die Dalfazkammüberschreitung zum Hochiss auf den höchsten Berg im Rofan. Es geht erst auf den Weg zur Dalfazalm, dann rechts abzweigen hoch in ein steiles, rutschiges Latschengelände zum 1. Gipfel der Rotspitz 2067 m. Am Kamm steigen wir weiter zum Dalfazer Roßkopf mit einer kleinen Sendeanlage, dann hinab über eine kurze drahtseilversicherte Passage und wieder hoch zum Dalfazer Joch und hinauf zum Streichkopfgatterl 2243 m , dann Richtung Osten hinunter zu einer roten seilversicherten Felsrinne und schließlich hinauf zum Hochiss 2299 m.
Ganz schön anstrengend!!
Jetzt nehmen wir den normalen Abstieg zur Erfurter Hütte, denn heute fahren wir leider nach Hause. Wir könnten es hier noch länger aushalten, denn die Hütte ist sehr groß und gemütlich, auch weitere Gipfel können noch bestiegen werden.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Eva Berger
←Übersicht Tourenberichte

zur Belohnung einen Zwetschgendatschi