23.07.2021 Burgenweg Kipfenberg

Wir starten in Kipfenberg vom Parkplatz in der Försterstraße und gehen gleich zur Burg hoch, die nicht besichtigt werden kann, da diese in Privatbesitz ist. Aber hier gibt es eine Römermuseum, das aber erst um 10 Uhr öffnet. Weiter wandern wir  zum Gedenkstein „ Kipfenberg der Mittelpunkt Bayerns“ und wieder zurück zum Mühlenweg Nr 16 zur Arndthöhle.
Unterwegs sehen wir viele Schmetterlinge, unter anderm den Kaisermantel und Schachbrettfalter. Der Weg ist sehr alpin mit Leitern, drahtseilversicherten Passagen – einfach interessant. In der Arndthöhle geht es steil nach unten und es wird zunehmend kälter. Die Höhle ist nur von April bis Oktober geöffnet, da hier die Fledermäuse überwintern. Empfehlenswert ist es eine gute Stirnlampe mitzunehmen, da keinerlei Beleuchtung vorhanden ist. Weiter gehen wir zum Schloss Arnsberg und kehren hier ein auf eine Tasse Kaffee / Eiskaffee.
Zurück geht es über den Schmetterlingsweg Nr 2 zum Michelsberg, auf dem wir eine gute Aussicht auf die Altmühl und den Ort Kipfenberg haben. Insgesamt sind wir ca 18 km gelaufen und haben ca 700 hm geschafft. Gut, dass der Weg großteils im Walde verläuft und wir Schatten hatten.
In Kipfenberg genehmigen wir uns noch eine kleine Stärkung – dann treten wir den Heimweg an.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
←Übersicht Tourenberichte