Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

23.07.2021 Burgenweg Kipfenberg

Wir starten in Kipfenberg vom Parkplatz in der Försterstraße und gehen gleich zur Burg hoch, die nicht besichtigt werden kann, da diese in Privatbesitz ist. Aber hier gibt es eine Römermuseum, das aber erst um 10 Uhr öffnet. Weiter wandern wir  zum Gedenkstein „ Kipfenberg der Mittelpunkt Bayerns“ und wieder zurück zum Mühlenweg Nr 16 zur Arndthöhle.
Unterwegs sehen wir viele Schmetterlinge, unter anderm den Kaisermantel und Schachbrettfalter. Der Weg ist sehr alpin mit Leitern, drahtseilversicherten Passagen – einfach interessant. In der Arndthöhle geht es steil nach unten und es wird zunehmend kälter. Die Höhle ist nur von April bis Oktober geöffnet, da hier die Fledermäuse überwintern. Empfehlenswert ist es eine gute Stirnlampe mitzunehmen, da keinerlei Beleuchtung vorhanden ist. Weiter gehen wir zum Schloss Arnsberg und kehren hier ein auf eine Tasse Kaffee / Eiskaffee.
Zurück geht es über den Schmetterlingsweg Nr 2 zum Michelsberg, auf dem wir eine gute Aussicht auf die Altmühl und den Ort Kipfenberg haben. Insgesamt sind wir ca 18 km gelaufen und haben ca 700 hm geschafft. Gut, dass der Weg großteils im Walde verläuft und wir Schatten hatten.
In Kipfenberg genehmigen wir uns noch eine kleine Stärkung – dann treten wir den Heimweg an.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
←Übersicht Tourenberichte