07.–14.11.2021 Drachselried, Bayerischer Wald

Wir kommen am Hotel Margeritenhof schon zeitig an, können unsere Zimmer beziehen und dann nach einer kleinen Kuchenstärkung schon die erste Wanderung unternehmen. Es geht von Oberried 615 m hinauf nach Schareben 1055 m. Das Wetter ist nebelig und kalt .Nun teilt sich die Gruppe: Einige gehen auf den Hochstein 1134 m, die anderen nehmen den Weg über die Poschingerhütte, die leider geschlossen ist, nach unten ins Tal zurück. Wir schaffen 15 km und circa 600 Hm. Tatsache ist, alle werden wir nass und sind froh, uns in der Saune und im Schwimmbad des Hauses aufzuwärmen. Im Hotel haben wir einen abgetrennten Raum. Das tägliche Essen besteht aus einem 3 Gänge Menü – auch für Vegetarier geeignet. Mit der Gästekarten erhalten wir auch die GUTI Berechtigung, d.h., wir können die öffentlichen Verkehrsmittel insbesondere die Waldbahn benutzen.

Am 2. Tag nehmen wir die Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein 714 m, und laufen auf den Goldsteigweg zum Schwellhäusl, mit Abstecher auf den Hochfels 814 m. Das Schwellhäusl hat seit gestern geschlossen und alles wird abgebaut. Über den Schwellsteig setzen wir den Rundweg fort, kommen auf einen abgesperrten Weg, den wir aber einschlagen. Hier liegen viele umgestürzte Bäume. Wir kraxeln drüber und drunter und suchen nach der richtigen Wegführung. Endlich kommen wir aus dem Urwald heraus und beschließen, keine abgesperrten Wege mehr zu nehmen. – circa 14 km und 380 hm – am Schluss ist noch ein Endspurt zum Erreichen der Waldbahn nötig.

Am 3. Tag starten wir vom Zwieseler Waldhaus auf circa 700 m auf den kleinen (1190 m )und großen Falkenstein (1315m ). Am Parkplatz warten wir auf die restlichen Autos und vergnügen uns mit Hulla Hop Reifen. Wir haben viel Spaß dabei. Die Sonne scheint und es geht bergauf. Wir kommen in den Schnee und alles glitzert herrlich. Danach besuchen wir noch das Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal und sehen auch noch Luchs, aber keine Wölfe.

Am 4. Tag beginnen wir unsere Tour in Bodenmais und steigen über die Risslochwasserfälle auf zum Schutzhaus Chamer Hütte. Dann geht es weiter zum kleinen Arber 1384 m, danach natürlich auch zum großen Arber 1456 m. Der Weg ist lang, aber schön.

Am 5. Tag fahren wir zum Berggasthof Eck 843 m hoch, und nehmen den Höhenweg Goldsteig über die Riegel: Mühlriegel 1080 m, Ödriegel 1156 m, Waldwiesmarterl 1139 m, Schwarzeck 1238 m und steigen dann wieder nach Schareben 1050 m ab zurück ins Hotel. Diese Tour ist nur möglich, da wir einen Autoshuttleservice haben. Abends ist Saunabesuch, Schwimmbad und Spieleabend angesagt.

Am 6. Tag fahren wir mit der Waldbahn nach Frauenau, besichtigen hier die Glaskünste im Außenbereich des Museums, und gehen dann den Gläsersteig Richtung Spiegelau. Auch hier sind wieder Umleitungen zu nehmen, so dass wir eine Strecke von 15 km zusammenbringen. Eine kleine Stärkung gibt es im „offenen“ Bräustüberl, bevor wir wieder mit der Bahn zurück fahren.

Am letzten Tag fahren wir nach Zwiesel, und haben hier bei Glas Schott eine Führung mit Vortrag und Schauglasbläserei gebucht. Danach geht es noch in die Dampfbierbrauerei – wir genehmigen uns einen Schluck in der Wirtschaft – und besuchen auch noch die Bärwurzerei Hieke, wo wir Mitbringsel einkaufen. Das bunte Joska Kristall in Bodenmais musste auch noch her, es werden jetzt schon die Weihnachtssachen ausgestellt.

Eine wunderbare Woche geht zu Ende bei besten Wetterverhältnissen und natürlich auch eine Super Truppe.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier