23.11.2021 Wildalpjoch 1720 m, Mangfallgebirge

"Bedeckt" war die Wetterprognose für den Tag, und so ist es denn auch am Beginn der Tour am Sudelfeld. Die Grashänge "mauskniehoch" mit Schnee bedeckt und der Pfad deshalb batzig und rutschig. Wir gehen´s zügig an, und sind nach einer Stunde an der Lacheralm.
Und plötzlich ungewohnte Helligkeit, der Nebel verschwindet, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein  begleiten uns nun. Dies genießen auch zahlreiche Gemsen. Die Fichten und hohen Gräser sind durch den gefrorenen Schnee zu bizarren Gebilden geformt, und der Kontrast mit dem blauen Himmel ist einfach malerisch. Als wir den Wald verlassen und auf die Käserwand zuwandern, öffnet sich ein herrlicher Blick auf die umliegenden Gipfel.
Nach zwei Stunden genießen wir die Gipfelrast in der wärmenden Sonne und sind ganz unter uns. Nur ungern steigen wir ins nebelverhangene Tal ab. Am Sattel zwischen Wildalpjoch und Seewand folgen wir links dem Weg zur Lacheralm. Nun tauchen wir wieder in die kalte Nebelregion ein. Den rutschigen Abstieg umgehen wir größtenteils auf der Teerstraße und lassen den Tag im Klosterstüberl in Fischbachau ausklingen.

Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Irene Neumeier