Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Entdecke den Bergsport im besten Alter

Du bist gerne in der Natur unterwegs, möchtest deine Freizeit aktiv nutzen und neue Höhen entdecken?

Willkommen in einer Welt aus aussichtsreichen Gipfeln, malerischen Landschaften und unvergesslichen Abenteuern – dem Bergsport! Wenn du "hinausfordernde" Momente voller Freiheit und Abenteuerlust suchst, komm mit uns in die Berge! Als Mitglied im Alpenverein München & Oberland profitierst du von unserer Kompetenz in der alpinen Beratung, unserem Ausrüstungsverleih und anderen Services und unserem vielfältigen Kurs- und Tourenprogramm.

 

 

Warum Bergsport?

Der Bergsport bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die speziell für Best Ager geeignet sind. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, in Form zu bleiben und die Gesundheit zu fördern, sondern auch eine Chance, die Natur intensiv zu erleben. Wanderungen und Bergtouren bieten eine ideale Kombination aus körperlicher Aktivität, mentaler Entspannung und emotionaler Erfüllung. 

Für den Einstieg empfehlen wir zunächst gemäßigte Wanderungen und Bergtouren, um sich im mittleren Alter ab 50 Jahren langsam an die Herausforderungen des Geländes zu gewöhnen. Eine gute Grundfitness ist wichtig, aber keine Sorge – du wirst schnell Fortschritte machen! Wir haben dafür 10 Tourentipps mit Hütteneinkehr zum Genießen zusammengestellt.

 

Was brauche ich an Ausrüstung?

Du fragst dich, was du brauchst, um in den Bergsport einzusteigen? Keine Sorge, mit uns bist du perfekt ausgerüstet. An drei Standorten in München erhältst du in unserem Ausrüstungsverleih genau das Equipment, das du für deine Touren brauchst. 

zum Ausrüstungsverleih

 

Die richtige Ausrüstung für einfache Bergwanderungen

 

  • Wander- oder Trekkingschuhe: Investiere in robuste, passgenaue Wanderschuhe mit einer stabilen Sohle und ausreichendem Knöchelschutz, um deine Füße zu unterstützen und vor Verletzungen zu schützen. 
  • Grödel: Im Frühling/Winter, wenn in den Bergen noch Altschnee liegt, sind Grödel nützliche Begleiter – die "Überzieh-Zacken" für die Schuhe greifen auf hartem Schnee oder Vereisungen besser und verleihen dir mehr Trittsicherheit im Gebirge.
  • Rucksack: Ein leichter, aber robuster Rucksack mit ausreichendem Stauraum für Wasser, Verpflegung, Kleidung und Notfallausrüstung ist unverzichtbar. 
  • Teleskopstöcke: Diese Stöcke sind leicht, handlich und können die Belastung auf deine Gelenke reduzieren und dir zusätzliche Stabilität beim Auf- und Abstieg bieten. 
  • Erste-Hilfe-Set: Ein kompaktes Erste-Hilfe-Set sollte immer in deinem Rucksack dabei sein, um auf eventuelle Verletzungen oder Notfälle vorbereitet zu sein. 
  • Wetterfeste Kleidung: Kleide dich entsprechend der Witterungsbedingungen in Schichten, um dich vor Kälte, Regen und Wind zu schützen. Atmungsaktive Materialien sind besonders empfehlenswert. 
  • Stirnlampe/Taschenlampe
  • Mobiltelefon mit eingespeicherter Notfallnummer (international gültig: 112)
  • Sonnenschutz (Brille, Hut, Creme, Lippenstift)

 

Hinweis: Abhängig von der gewählten Tour/Bergsportart und den Schwierigkeiten solltest du unbedingt die Ausrüstungsgegenstände anpassen. Damit dir das Rucksack packen leichter fällt, haben wir unsere DAV-Packlisten für die verschiedenen Bergsportarten zusammengestellt.

 

Die richtige Ausrüstung für Klettersteigtouren
 

Basics


Sicherheit


Bekleidung

  • Handschuhe (Klettersteighandschuhe) und Mütze
  • Wetterschutz (Jacke, Überhose)
  • ggf. leichte Ersatzwäsche zum Wechseln

 

 

zum Ausrüstungsverleih

 

Komm mit auf unsere Kurse & Touren im alpinprogramm!

Mit der richtigen Ausrüstung und der richtigen Einstellung bist du bereit, die Welt der Berge zu erobern! Wenn du Kontakte knüpfen und mit anderen zusammen auf Tour gehen möchtest, sind unsere organisierten Kurse und Touren im alpinprogramm genau das Richtige für dich. Wir bieten dir über 2000 Veranstaltungen in verschiedenen Bergsportarten an – da ist für jede*n das richtige Bergabenteuer dabei!

Bergsport im besten Alter ist mehr als nur eine Aktivität – es ist eine Leidenschaft, die verbindet. Also schnapp dir deine Ausrüstung und werde Mitglied in der größten Bergsportgemeinschaft! 

 

Jetzt Mitglied werden


alpinprogramm – Kurse & Touren: Von Bergwanderung bis Klettersteig

Alle Veranstaltungen aus dem alpinprogramm anzeigen


18.-21.07.25
In vier Etappen rund um den Königsee
Berchtesgadener Alpen
18.-22.07.25
Durch ein „vergessenes“ Gebirge in Kärnten
Kreuzeckgruppe
19.07.25
Maiklsteig, Schatterberg 1274 m
Kaisergebirge
19.07.25
Hochplatte 1587 m
Chiemgauer Alpen
19.-20.07.25
Watzmann-Hocheck 2651 m
Berchtesgadener Alpen
20.07.25
Stolzenberg 1609 m
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
25.-27.07.25
Grundkurs Bergsteigen
Ötztaler Alpen
26.-27.07.25
Genusswandern in der Rotwandgruppe
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
27.07.25
Schildenstein 1613 m
Bayerische Voralpen (Blauberge)
30.07.-03.08.25
Berliner Höhenweg West - Zillertaler Trekkingklassiker
Zillertaler Alpen
02.08.25
Im Tal der Roten Valepp
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
02.08.25
Schinder 1808 m
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
02.-05.08.25
Auf alten Kriegspfaden im Angesicht der Drei Zinnen
Sextener Dolomiten
03.08.25
Rundtour aufs Trainsjoch
Bayerische Voralpen (Östliches Mangfallgebirge)
06.-10.08.25
Hohe Gipfel in der wilden Texelgruppe
Ötztaler Alpen
07.08.25
Werktagstour: Wildalpjoch 1720 m
Bayerische Voralpen (Wendelsteingruppe)
07.-10.08.25
Lasörling-Höhenweg - still & aussichtsreich überm Virgental
Venedigergruppe
08.-10.08.25
Hindelanger Klettersteig, Großer Daumen 2280 m
Allgäuer Alpen
09.08.25
Wildkräuterwanderung im Spitzingseegebiet
Bayerische Voralpen (Schlierseer Berge)
10.08.25
Vorderer Drachenkopf 2302 m
Mieminger Kette
15.-17.08.25
Aussichtsgipfel um die Tiefrastenhütte
Zillertaler Alpen
15.-17.08.25
Wander-Dreitausender in der Schobergruppe
Schobergruppe
16.08.25
Simetsberg 1840 m
Bayerische Voralpen (Estergebirge)
17.08.25
Alte Pfade: Sulzberg 1117 m
Bayerische Voralpen (Wendelsteingruppe)
17.08.25
Feldalphorn - Schwaigberghorn 1990 m - Wildkarspitze
Kitzbüheler Alpen
22.-24.08.25
Grundkurs Bergsteigen
Stubaier Alpen
22.-24.08.25
Grünstein-Klettersteig, Watzmann-Überschreitung 2713 m
Berchtesgadener Alpen
22.-24.08.25
Zugspitze 2962 m (Höllentalaufstieg, Reintalabstieg)
Wettersteingebirge
22.-24.08.25
Unbekannte Silvretta - Rund um den Großen Litzner
Silvretta
23.-24.08.25
Berg & Wandern für Einsteiger
Kitzbüheler Alpen
23.08.25
Kompar 2011 m
Karwendel
23.-24.08.25
Rinnenspitze 3003 m, Vordere Sommerwand 2677 m
Stubaier Alpen
23.08.25
Tortal-Rohntalrunde mit Ranger Tier-& Pflanzenwelt entdecken
Karwendel
24.08.25
Hochalm 1427 m aktives Entspannen und Stress reduzieren
Bayerische Voralpen (Isarwinkel)
24.08.25
Henne-Klettersteig, Henne 2078 m
Kitzbüheler Alpen
24.08.25
Schönberg 1620 m
Bayerische Voralpen (Tegernseer Berge)
26.08.25
Rontal-Tortal-Runde, Torscharte 1815 m
Karwendel
27.-31.08.25
Eisenwege in der wilden, einsamen Pala
Dolomiten (Palagruppe)
29.08.-02.09.25
Kombikurs: Grundkurs Bergsteigen/Klettersteige
Stubaier Alpen
30.08.25
Guffert 2195 m (Rundtour)
Brandenberger Alpen
30.-31.08.25
Riffelschartenweg zur Riffelscharte 2163 m, Alpspitze 2628 m
Wettersteingebirge
30.-31.08.25
Watzmann-Hocheck 2651 m
Berchtesgadener Alpen
30.-31.08.25
Stubaier Höhenweg: Großer Trögler 2902 m, Mairspitze 2775 m
Stubaier Alpen
30.-31.08.25
Ellmauer Halt 2344 m (Überschreitung)
Kaisergebirge
31.08.25
Stallauer Kopf 1322 m
Bayerische Voralpen (Benediktenwandgruppe)
01.-05.09.25
Auf einsamen Wegen um das Rabbi-Tal
Ortleralpen
05.-08.09.25
Hochschoberrunde
Schobergruppe
05.-07.09.25
3000er-Rundtour in der Sonnblickgruppe
Goldberggruppe
06.-09.09.25
Grundkurs Klettersteige
Gardaseeberge
06.-09.09.25
Grundkurs Klettersteige
Gardaseeberge
06.09.25
Sonntagshorn 1961 m
Chiemgauer Alpen
06.-07.09.25
Pyramidenspitze 1997 m, Petersköpfl 1745 m
Kaisergebirge
06.-08.09.25
Genussrunde in der wildromatischen Tuxer Bergwelt
Tuxer Alpen
07.09.25
Gamsjoch 2452 m
Karwendel
09.-14.09.25
Auf den schönsten Höhenwegen durch das Lechquellengebirge
Lechquellengebirge
13.09.25
Friedberger Klettersteig: Schartschrofen-Rote Flüh 2108 m
Allgäuer Alpen (Tannheimer Berge)
13.09.25
Notkarspitze 1888 m, Ziegelspitz 1719 m
Ammergauer Alpen
13.-14.09.25
Heilbronner Weg, Bockkarkopf 2609 m
Allgäuer Alpen
13.-14.09.25
Zugspitze 2962 m (Höllentalaufstieg)
Wettersteingebirge
13.-14.09.25
Hohes Licht 2651 m, Rappenseekopf 2468 m
Allgäuer Alpen

Komm mit dem DAV in die Berge!

Lerne uns kennen – kostenlose Informationsabende