Tourenbericht 10/02 ST Brechhorn

Tourenstatistik:
Gipfel:   Brechhorn, 2031 m,   Teiln.:  5,   Anst.Hm:  1050m,  Weg:  ca. 10 km

Tourenverlauf:

Schneebedingt wurde die Tour von der Brünnsteinschanze kurz entschlossen zum Brechhorn verlegt. Trotz angesagter Straßenglätte waren die Straßen weitgehend gut befahrbar und so konnten wir um 9.30 Uhr in Aschau bei der Oberlandhütte starten. Die untere Hälfte des Berges hatte auch hier wenig Schnee, es reichte zum Aufsteigen. Aber die Aussicht auf die Abfahrt versprach nichts Gutes. Zwischen ca. 1200 m und 1700 m stiegen wir in leichten Nebelwolken auf. Dann klarte es auf und von oben lachte ein bisschen Sonne herunter und wir konnten auf eine Wolkendecke hinabsehen, aus der nur die Spitzen der benachbarten Gipfel herausschauten. Nach gut 2 ½ Stunden waren wir auf dem Gipfel. Von Süden kamen dunkle Wolken, und so wollten wir bald wieder aufbrechen. Ich fragte zwei Einheimische, die auch diese Tour unternommen hatten, wo sie denn abfahren würden. Sie empfahlen die Abfahrt zum Brechhornhaus und dann, nach einem kleinen Gegenanstieg, die Piste vom Gampenkogel hinab nach Aschau. So machten wir es auch und hatten wirklich gute Schneeverhältnisse. Nur der angeblich viertelstündlich fahrende Bus kam nicht (er fährt nur alle 2 Stunden), so entschieden wir uns zu einem Taxi, das uns zur Oberlandhütte und damit zu unserem Auto zurückbrachte.
Insgesamt eine sehr gut gelungene Tour, obwohl die Voraussetzungen zunächst nicht so toll erschienen.

Martin Bechteler

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern