Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Tourenbericht 10/06 LL Schwangau

am 13. 2. 2010

Teilnehmer:

Bechteler Martin Schmid Werner *) Wermuth Elisabeth Wermuth Klaus
Bechteler Ruth   *) Organisator

Tourenstatistik:
Route:
Rund um Schwangau,    Teiln.: 5,    Anst.Hm: 30,    Weg: 12 km

Tourenverlauf:

Das ziemlich unfreundliche Wetter (Schneeregen war angesagt) veranlasste den Organisator die Durchführung zum programmgemäßen Termin abzusagen und eine Nachholung am folgenden Samstag vorzuschlagen. Erfreulicherweise war die Wetterprognose dann für diesen Tag deutlich besser, so dass sich an diesem Tag dann 5 Langläufer mit dem Zug in Richtung Füssen auf den Weg machten. Von dort war dann mit dem Bus nur noch ein kurzes Stück bis kurz vor Schwangau zu bewältigen. Knapp 2 ½ Stunden mussten wir dazu leider in Bahn und Bus verbringen. Bei angeregter Unterhaltung wurde uns aber die Zeit nicht zu lang.
An der Loipe angekommen entschädigte uns das schöne Wetter und die bestens gepflegte Loipe, für die lange Fahrt. Bei Sonne und einer nur mäßig unter Null Grad liegenden Lufttemperatur, also ideale Verhältnisse für einen wunderschönen Loipentag, starteten wir etwa um 11.30 Uhr zur Umrundung von Schwangau. Die Loipe verläuft in einem großzügigen Rundkurs von 11 km Länge um den Ort Schwangau. Dabei sind faktisch keine Steigungen zu bewältigen. Im südliche Teil führt sie nahe unter das Schloss Neuschwanstein und im Norden verläuft sie kurz auch am Ufer des Forggensees entlang. Im Osten von Schwangau konnten Klaus und Martin sich die Möglichkeit zu einer Verlängerung des Rundkurses um ca 2 km nicht entgehen lassen. Etwa nach der halben Strecke lud uns ein Stadel mit sonnig gelegener Sitzgelegenheit zu einer kurzen Rast- und Trinkpause ein. So reichte unsere Kraft dann auch noch für die zweite Hälfte der Strecke. Am Ende der, mit Rückblick auf frühere Jahre, eigentlich kurzen Strecke, zeigten sich bei der Mehrheit der Teilnehmer, den Organisator eingeschlossen, doch deutliche Ermüdungserscheinungen. Durch ein geschicktes Timing, mit Hilfe eines angehängten Zusatzkilometers, erreichten wir pünktlich den Bus zur Rückfahrt nach Füssen. Dort hatten wir uns dann auch eine ausgiebige Einkehr verdient. Eine Stunde blieb uns bis zur Abfahrt des nächsten Zuges. Mit dem Essen, wie auch mit seinem Preis, in dem uns erst fast etwas zu vornehm erschienenem "Hotel Restaurant", waren wir dann aber alle genau so zufrieden, wie mit der Loipe und dem Wetter. Auch die Heimfahrt verlief ohne Störung und mit bestem Sitzkomfort in der Runde, wieder gewohnt unterhaltsam. So zeigten sich am Ende alle Teilnehmer voll zufrieden über einen schönen Loipentag.

Werner Schmid

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern von der Tour.