Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenbericht 10/25 RAD Glonntal

Tourenbericht 10/25 RAD Glonntal

am 31. 7. 2010

 

Teilnehmer:

Bechteler Martin Posern Jochen Schmid Werner *) Wermuth Elisabeth
Bechteler Ruth Schmid Adolfine Schmidt Erna Maria Wermuth Klaus
Eymann Goldheer Erika *) Organisator

Tourenstatistik:

Route: Petershausen-Allershausen-Kranzberg-Freising Teiln.: 9 Anst.Hm.: 80 Weg: 35 km

Tourenverlauf:

Wie verabredet, trafen sich alle Teilnehmer in der S-Bahn auf der Fahrt nach Petershausen. Dort starteten wir dann umgehend, erst mal bis Hohenkammer, wo wir das Schloss und die Kirche besichtigten. Als wir gerade zur Weiterfahrt gestartet waren, zeigte sich an Jochens Rad ein böser Defekt. Plötzlich streifte das Hinterrad am Rahmen. Schnell stellte sich heraus, dass der nahezu neue Markenreifen seitlich aufgeplatzt war und der Schlauch herausquoll. So war an eine Weiterfahrt nicht zu denken und Jochen musste leider die glücklicherweise nur ca. 5 km zurück bis zum Startpunkt in Petershausen schiebend zurücklegen. Für die verbliebenen 8 Teilnehmer ging die Fahrt über Schlipps und Unterkienberg weiter nach Allershausen.
Dort war es für den Organisator erst mal nicht ganz einfach, alle Teilnehmer davon zu überzeugen, dass der gewünschte schattige, ruhige Biergarten für die Mittagseinkehr einfach nicht herbeizuwünschen war. So begnügten sich dann doch alle der Not und dem aufkommenden Hunger gehorchend, mit dem vom Organisator für ein gutes Essen empfohlenen, leider an einer etwas befahrenen Straße gelegenen Biergarten. Unser Tisch dort war dann glücklicherweise durch eine Glaswand zur Straße hin akustisch etwas abgeschirmt, sodass wir diese Essenspause doch recht gemütlich verbracht haben. Auch das allseits gelobte Essen trug dazu bei, dass wir zufrieden zu unserer Weiterfahrt starteten. Unser nächstes Ziel war der Kranzberger See, an dem noch eine längere Badepause vorgesehen war. Am See war nicht viel Betrieb und das Wasser ideal, so genossen wir dann auch ausgiebig die Badefreuden.
Nach dieser zweiten längeren Pause wartete aber noch eine kleine radlerische Herausforderung auf uns. Auf dem Weg nach Freising war noch ein Anstieg von etwa 60 Höhenmetern zu bezwingen. Dabei animierte uns ein einheimischer Spaziergänger nach ungefähr einem Drittel des Anstiegs noch zu einem Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit einer schönen Sicht nach Süden über das Ampertal. Nach dem restlichen Anstieg ging es noch ca. 2 km etwas wellig durch den Wald. Dann aber folgte der Lohn für die kurze Anstrengung: eine sanfte Abfahrt über Hohenbachern nach Vötting mit einem wunderschönen Ausblick auf die Domstadt Freising. Weiter abwärts dann nach Freising, unterm Weihenstephaner Berg an der Moosach entlang und zum Marienplatz. Dort gab's in einem gemütlichen Café zum Abschluss noch mal Kaffee und Kuchen, ehe wir schon ziemlich spät am Nachmittag den S-Bahnhof zur Heimfahrt ansteuerten. Ruth und Martin wollten Heimstätten von Norden her direkt erreichen und radelten deshalb noch weitere gut 20 km bis nach Erding, um von dort mit der S2 nach Hause zu fahren. So kamen die beiden noch etwas später als wir erst gegen 20 Uhr am späten Abend mit gut 55 km Radlstrecke in den Beinen nach Hause.

Werner Schmid

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern