Tourenbericht 10/05 ST Seekarlspitze

Bechteler Martin *) Kaufmann Jürgen  Wermuth Stefan Tremmel Niki
   *) Organisator

Tourenstatistik:
Gipfel:  Seekarlspitze (2261 m)   Teiln.:  4   Anst.Hm:   1300m   Weg:   ca. 12 km

Tourenverlauf:

Trotz mäßigem Wetterbericht machten wir uns auf den Weg. Da es in den Vortagen stark windig war und einiger Neuschnee fiel, gingen wir anstatt auf den Hochiß auf die danebenliegende Seekarlspitze.
Uns begrüßte schon im Aufstieg die Sonne und ließ uns die niedrigen Temperaturen (ca. -7 °C) gut ertragen. Der Aufstieg ging zuerst durch ein kleines Tal steil und interessant hinauf, weiter oben kamen wir auf die Abfahrtspiste, der wir bis zur Erfurter Hütte folgten. Von dort ging es am Gschöllkopf in tiefem Schnee vorbei auf die etwas verblasene Hochfläche. Dann war es nicht mehr weit zum Gipfel, den wir um 13.15 Uhr erreichten.
Aufgrund der sicheren Schneelage fuhren wir über einen Steilhang zur Hütte ab - ein paar Steine schauten trotz des Neuschnees immer noch heraus. Auf der Hütte stärkte uns Suppe; danach fuhren wir über die Piste nach Maurach ab.
Eine sehr schöne Tour, die man immer wieder mal durchführen kann.

Martin Bechteler

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den Bildern von der Tour