Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Jugend-Weltmeisterschaft – Bouldern, Lead und Speed vom 18.-27. August 2023 in Seoul/Südkorea

Bouldern: Sechstbeste in der Welt

Anna Apel gehört in ihrer Generation zu den Besten in der Welt, soviel steht seit dem Boulder-Finale in Seoul am Freitag Mittag fest. In der Endrunde kam sie zwar nicht über ein Top und drei weitere Zonen hinaus, aber der sechste WM-Platz im Bouldern und der vierte im Lead-Wettbewerb übersteigen schon jetzt alles, was die 17-Jährige vom Kletterteam München & Oberland bisher erreicht hat. In der Combined Wertung aus Lead und Bouldern belegte Anna gar den zweiten Platz! WM-Silber! Und die Erfolgsserie des Kletterteams geht noch weiter: Paula Mayer-Vorfelder (U16) ist bei ihrem ersten WM-Start nach Platz 14 im Lead vor ein paar Tagen nun auch noch im Bouldern auf Platz 13 gelandet. In der Combi kletterte sie auf Platz neun.

Die Jugend-WM in Seoul ist für Anna Apel zu ihrem bislang größten Erfolg geworden. Wenige Wochen nach erfolgreich absolviertem Abitur, wenige Wochen also nachdem Anna Apel wieder ins Training eingestiegen ist, stand die 17-Jährige bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Seoul in beiden Disziplinen im Finale.

Die Entäuschung mag aktuell noch überwiegen, Platz drei im Semifinale war äußerst vielversprechend. Aber die Hoffnung auf ein ähnlich gutes Ergebnis im Finale der besten Sechs, schwand schon im ersten Boulder. Acht Versuche für eine Zone waren im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu viel. Am Ende gewann die zwei Jahre ältere Französin Selma Elhadj Mimoune mit vier Tops vor der Slowenin Sara Copar (3 Tops) und der Spanierin Iziar Martinez Almendros (2 Tops). Immerhin gelang Anna im letzten Boulder auch noch ein Top, im zweiten Versuch - sehr stark! Im ersten Boulder mit einer Hand auch schon am Topgriff reichte es aber insgesamt leider zu nicht mehr.

Macht nichts, nach der WM in Südkorea geht es für Anna, ebenso wie für Paula fast direkt weiter zur Lead-EM nach Helsinki/Finnland (15./16. September).

Annas Zimmerkollegin Paula Mayer-Vorfelder überraschte in der U16-Boulder-Quali zunächst mit fünf Tops und sechs Zonen und Platz elf. Im Halbfinale bereitete ihr der erste der vier Boulder massive Probleme. Von den restlichen drei toppte sie jedoch zwei, und schaffte alle drei Zonen. Finale trotzdem verpasst, Rang 13 für die 13-Jährige. Die U16-Konkurrenz, in der die 13-Jährige antrat, beschließt die zehntägige Jugend-Weltmeisterschaft in Südkorea.

 

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Seoul/Südkorea

Lead
U16, weiblich: 14. Paula Mayer-Vorfelder
U20, weiblich: 4. Anna Apel

Bouldern
U16, weiblich: 13. Paula Mayer-Vorfelder
U20, weiblich: 6. Anna Apel

Combined Wertung
U16, weiblich: 9. Paula Mayer-Vorfelder
U20, weiblich: 2. Anna Apel

 

(Titelbild: Anna Apel bei der Jugend-EM 2023 in Duisburg; Credit: DAV/ Xaver Quintus)


Stream des Boulder-Finales U20

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.