Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Vorbericht Jugend-Weltmeisterschaft – Bouldern, Lead und Speed vom 18.-27. August 2023 in Seoul/Südkorea

Es geht los!

Am Samstag startet Paula Mayer-Vorfelder vom Kletterteam München & Oberland in Seoul in ihre erste Jugend-Weltmeisterschaft, Anna Apel ist bereits zum dritten Mal dabei.

Am kommenden Samstag  (19.08.23) um 9 Uhr Ortszeit starten Anna Apel und Paula Mayer-Vorfelder im südkoreanischen Seoul in ihr WM-Abenteuer 2023. Vom 18.-27. August finden dort die Jugend-Weltmeisterschaften statt, im Lead, Speed und auch Bouldern, in der U16, U18 und U20. Die einzigen bayerischen Mädels im deutschen Team teilen sich in Seoul das Zimmer, kein Wunder sie sind beide vom Kletterteam München & Oberland. Anna (U20) und Paula (U16) treten auch beide in zwei Disziplinen an, im Lead (19.-21. August) und Bouldern (24.-27. August).

Am Samstag um 9 Uhr Ortszeit, um 2 Uhr deutscher Zeit in der Nacht von Freitag auf Samstag, stehen ihre ersten Wettbewerbe an: die Qualifikation im Lead. Für beide ein Abenteuer mit offenem Ausgang.

Die erst 13-jährige Paula hofft im Vorstiegsklettern nach dem verheißungsvollen 8. Platz beim European Youth Cup in Imst weitere Erfahrungen zu sammeln. Im Bouldern rechnet sich die junge Oberhachingerin etwas mehr aus.

Auch Anna Apel erwartet sich im Bouldern ein bisschen mehr. Sie konnte sich erst nach dem Abitur im vergangenen Mai wieder mehr auf die Kletterei konzentrieren: „Vorher habe ich untertags gelernt, abends bin ich klettern gegangen.“ Wettbewerbe im Jahr 2023 waren eher rar gesät. Lead Fehlanzeige, aber bei den Boulder-Wettbewerben in Duisburg und Graz belegte Anna die Plätze 10 und 9.

„Ich fahre mit nicht allzu hohen Erwartungen zur Weltmeisterschaft“, sagte Anna Apel kurz vor ihrer Abreise am vergangenen Sonntag. Nach den WM-Camps in Augsburg und Innsbruck fühlt sich die 17-Jährige allerdings „so fit wie noch nie“ und „will in Seoul zeigen, was ich kann“, so Anna. Nach Platz acht bei der WM 2022 in Dallas peilt sie im Bouldern dieses Mal das Finale an. Dafür ist sie einen Tag vor dem Abflug nach Südkorea sogar noch mal privat zum Trainieren nach Kempten gefahren.

 

Update:

Paula Mayer-Vorfelder zieht im U16-Lead-Wettbewerb ins Semi-Finale ein und wird Vierzehnte. Anna Apel (U20) steht nach Platz sechs in der Quali und Rang acht in den Semis im Finale!!! Am Montag um 13 Uhr heißt es nun Daumen drücken!

 

Wettkämpfe bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2023 in Seoul/Südkorea:

Lead
Samstag, 19. August: Quali in der U16 und U20, sowie anschließend Semifinale in der U16
Sonntag, 20. August: Semifinale in der U20, sowie Finale in der U16
Montag, 21. August: Finale in der U20

Bouldern
Donnerstag, 24. August: Quali in der U20
Freitag, 25. August: Semifinale und Finale in der U20
Samstag, 26. August: Quali in der U16
Sonntag, 27. August: Semifinale und Finale in der U16

Anna Apel bei der Jugend-EM Bouldern 2023 in Duisburg