European Games in Krakow/Polen & EYC – Lead in St. Pierre en Faucigny/Frankreich – Süddeutsche Meisterschaft in Augsburg – Speed Cup in Erlangen

Leonie Lochner auf Platz 15

Paula Mayer-Vorfelder verpasst beim EYC in Frankreich knapp das Semifinale. Boulderin Leonie Lochner wird in Polen Fünfzehnte.

Derzeit jagt ein Wettbewerb den nächsten, sowohl international, als auch national und regional. Nach der Jugend-EM in Duisburg, ist vor dem European Youth Cup (EYC) in Frankreich und Österreich. Bei den Damen reisen sie vom Weltcup in Innsbruck, wo Anna Apel auf Platz 61 gebouldert ist, weiter nach Polen zu den European Games in Krakow. Dort sorgte Leonie Lochner mit Platz 15 im Bouldern für eine gute Platzierung.

Bei den ganz Jungen auf der Tour mit dabei, in der U16, Paula Mayer-Vorfelder, wie Anna Apel und Leonie Lochner ebenfalls vom Kletterteam München & Oberland. Die 13-Jährige schrammte am Wochenende bei ihrem ersten Lead-Europapokal mit Platz 13 im französischen St. Pierre en Faucigny in der Quali denkbar knapp, um zwei Plätze, am Einzug ins Finale vorbei. Nächster Halt ist am kommenden Wochenende der EYC in Imst/Österreich, wo dann auch ihre Münchner Team-Gefährtin Daria Keller dabei ist, allerdings im Speed.

Die 14-jährige Münchnerin hat am Samstag soeben den 2. Bayerischen Speed-Cup in Erlangen gewonnen, in der B-Jugend. Die Fassbender-Familie komplettierte die Oberländer Treppchen-Plätze in Erlangen: Elli Fassbender, Siegerin in der A-Jugend, Finja Fassbender, Dritte hinter Daria bei den B-Mädchen und Zwillingsbruder Anton bei den B-Jungs in dieser Saison zum ersten Mal ganz vorne: Erster. Im Halbfinale blieb er mit 8,932 Sekunden sogar unter neun Sekunden.

Beim Nominierungslehrgang Lead der B-Jugend am selben Tag, ebenfalls in Erlangen, hatte sich Charlotte Hirmer durchgesetzt.

Die Bayerische Meisterschaft im Lead-Klettern, die in die Süddeutsche Meisterschaft der Damen und Herren in Augsburg integriert war, wurde zu einem großen Schaulaufen der Oberländer Damen. Fünf der zehn Finalistinnen kamen aus München. Die Jüngste im Feld, die erst 15-jährige Elli Fassbender, gewann die „Bayerische“ und wurde auf süddeutscher Ebene Zweite. Super-stark auch die beiden Oberländer Trainerinnen Lara Lechner als Bayerische Zweite und Louisa Brumma auf Platz fünf.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

European Games in Krakow/Polen
Damen, Bouldern: 15. Leonie Lochner

European Youth Cup, Lead in St. Pierre en Faucigny/Frankreich
U16, weiblich: 13. Paula Mayer-Vorfelder

Bayerischer Speed-Cup in Erlangen
A-Jugend, weiblich: 1. Elli Fassbender
B-Jugend, weiblich: 1. Daria Keller, 3. Finja Fassbender, 4. Charlotte Hirmer, 9. Faye Shields, 11. Alisa Strigo, 13. Elisabeth Loipl, 20. Celina Wackerl, 22. Magdalena Müller
B-Jugend, männlich: 1. Anton Fassbender, 4. Taro Knandel, 14. Laurenz Krabisch
C-Jugend, weiblich: 5. Magdalena Müller, 7. Tamara Strigo, 10. Carlotta Metzner, 12. Elisa Müller, 16. Elisa Clarke-Griebsch, 17. Luisa Unger, 18. Alice Imhof
C-Jugend, männlich: 11. Linus Wetzel, 14. Julius Späth, 19. Finn Gerlach
D-Jugend, weiblich: 10. Pauline Metzner