EYC – Bouldern am Wochenende vom 5.-7. Mai 2023 in Graz

Deutsch, Mathe und der EYC

Anna Apel war trotz Abi-Stress beim EYC in Graz und überraschte mit Platz neun in der U20. Paula und Alisa belegten in der U16 die Plätze 19 und 38.

Die schriftlichen Abitur-Prüfungen in Deutsch und Mathe hat Anna Apel hinter sich, aber für das Kolloquium müsste man halt auch noch lernen. Egal, ein kurzer Abstecher in die Steiermark, nach Graz geht. Dort stand am ersten Mai-Wochenende der letzte Boulder-Wettbewerb des European Youth Cup vor der Jugend-EM in Duisburg (8.-11. Juni) auf dem Programm. Kaum Training, dafür gerade jede Menge Mathe im Kopf. Die schriftliche Prüfung war am vergangenen Mittwoch. Drei Tage später der Start der U20-Juniorin im Bloc House in Graz. Also Druck rausnehmen, sagte sich die 17-jährige Gymnasiastin vom Kletterteam München & Oberland, und zog mit drei Topps und allen sechs Zonen überraschend ins Finale ein. Vor allem Boulder vier hat sie ziemlich herausgefordert: Aber die neun Anläufe haben sich gelohnt. Ohne diese Zone hätte es wahrscheinlich nicht so gut ausgesehen.

Im Finale der zehn Besten auch wieder eine tolle Vorstellung mit drei Tops und drei Zonen. Einzig Boulder vier, auch hier, nervte. Keine Zone, kein Top – schade. Platz neun für Anna Apel.

Respektable Leistung des jüngeren Nachwuchs in der U16

Der jüngere Nachwuchs der Sektion, respektive Paula Mayer-Vorfelder und Alisa Strigo (beide 13 Jahre alt), ist auch schon längst auf europäischer Ebene angekommen und war bereits am Freitag in der U16 am Start. Die Bilanz, leider keine Final-Teilnahmen, aber Paulas Platz 16 ist mehr als respektabel: Vier Topps und alle sechs Zonen muss man in einem Teilnehmerfeld mit über 70 Starterinnen erst einmal hinkriegen. Auch Alisa schlug sich mit zwei Topps, vier Zonen und Rang 38 bei diesem bisher größtem Boulder-Event der Saison sehr gut.

Der nächste Stopp ist dann direkt die Jugend-Europameisterschaft, die im Rahmen der Ruhr Games vom 8.-11. Juni 2023 in den Bereichen Bouldern und Speed in Duisburg stattfindet.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

European Youth Cup, Bouldern in Graz/Österreich
U20, weiblich: 9. Anna Apel
U16, weiblich: 16. Paula Mayer-Vorfelder, 38. Alisa Strigo

Foto oben: Anna Apel; Credit Archy Rei

Anna Apel in den Finals der U20.