Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Paula Mayer-Vorfelder wird bei der Europameisterschaft in Duisburg Neunte und darf im Sommer zusammen mit Anna Apel nach Südkorea.
Die ersten Fünf bei der U16-Europameisterschaft im Bouldern alle zwei Jahre älter: Paula Mayer-Vorfelder, eine von zwei Starterinnen des Kletterteams München & Oberland, war mit ihren 13 Jahren eine der Jüngsten bei der Jugend-EM in Duisburg. Vor einem Jahr ist Paula noch beim Kids Cup gestartet. Und dann wurde die Gymnasiastin aus Oberhaching bei ihrem EM-Debut auch noch direkt Sechste in der Qualifikation, am Ende Neunte. Als nächstes darf sie im Sommer sogar zur Weltmeisterschaft nach Südkorea.
Sechste in der Quali, damit also im Semifinale, wie aufregend! Bei Team-Kollegin Anna Apel in der U20 hat es diese Zwischenrunde nicht gegeben. Zu wenige Teilnehmerinnen, insgesamt 30 bei den Juniorinnen. Die 17-jährige Abiturientin aus München schied mit drei Tops und allen sechs Zonen als Zehnte aus. Kommendes Wochenende allerdings startet sie im Weltcup. Bei den Damen. In Innsbruck. Mal wieder.
Für die 13-jährige Paula ist das Zukunftsmusik. Noch. Aber die Unterstützung ist da, hörbar: „Auf Paula!“, schrie sie ihre Fangemeinde am Freitag im ersten Boulder förmlich zum Top. Im ersten Versuch oben, das gelang ihr in der Quali drei Mal. Sechster Platz mit vier Tops und fünf Zonen in einem Feld von 51 Starterinnen – stark!
Im Semifinale, in der Runde der besten 24 am Sonntagvormittag war sie damit eine der Letzten, die von der Iso an die Wand durfte. Und da lief es erst mal gar nicht so toll.
Die rechte Schulter schwarz getapt, musste man in den Start des ersten Boulders förmlich hineinlaufen. Aber dann wie weiter? Es dauerte sechs Versuche bis Paula zum ersten Mal die Zone erreichte. Wenig später war sie mit einer Hand am Top, rutschte aber ab. Schade. Der zweite Boulder, erst ein Quergang, dann ein Stützboulder, als sie im siebten Versuch endlich die Zone hat, müsste man nur noch den zweiten, den rechten Fuß zur Hand bringen. Keine Chance innerhalb der vier Minuten. Jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen. Im dritten der vier Boulder hatte sie die Zone zwar gleich im ersten Versuch, aber vor das Top hatten die Schrauber einen fiesen Sloper als vorletzten Griff gesetzt. Schwer zu halten, im dritten Versuch gelang es – erstes Top, kurz vor Schluss, endlich. Der vierte und letzte Boulder, ein Überhang, lag Paula. Im ersten Versuch oben, ein Flash.
Beim zwischenzeitlich fünften Platz blieb es zwar leider nicht, aber mit dem neunten Platz in Duisburg qualifizierte sich Paula Mayer-Vorfelder für die Jugend-Weltmeisterschaft im August in Südkorea. Das nächste Riesen-Highlight für die erst 13-Jährige, die noch vor einem Jahr im Kids Cup gestartet ist.
Nach einem Wochenende Pause zu Hause in Oberhaching geht es für Paula am 24. Juni mit den Lead-Wettbewerben und dem European Youth Cup weiter.
Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:
Jugend-Europameisterschaft, Bouldern
U20, weiblich: 10. Anna ApelU16, weiblich: 9. Paula Mayer-Vorfelder