Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Jugend-Weltmeisterschaft – Bouldern, Lead und Speed vom 18.-27. August 2023 in Seoul/Südkorea

Traumstart bei der WM in Seoul!

Platz 14 für Paula Mayer-Vorfelder, Anna Apel toppt alle bisherigen WM-Ergebnisse und wird Vierte im Lead-Finale.

Besser geht es fast nicht! In einem höchst spannenden Lead-Finale wird Anna Apel Vierte! Verpasst nur ganz knapp ihrer erste WM-Medaille. Trotzdem ihr bestes Ergebnis bei einer Lead-Weltmeisterschaft.

Im Finale musste sie als Erste starten, kam bis 33+. Nur zwei kletterten nach ihr weiter. Anna also fast bis zum Schluss auf Platz drei. Doch dann kam als Letzte die bis dahin führende Japanerin Tomona Takao und verdrängte die 17-jährige Münchnerin vom Podest. Sara Copar (Slowenien) also Erste, dahinter die beiden Japanerinnen Takao und Sana Ogura. Anna auf Platz vier. Trotzdem Riesen-Jubel im Kletterteam München & Oberland!

Paula Mayer-Vorfelder sollte eigentlich bei der WM in Seoul nach dem Wunsch ihrer Verbands-Trainer nur mal ein bisschen Erfahrungen im Lead sammeln, so Paula noch vor ein paar Wochen. Und dann klettert die 13-Jährige im U16-Wettbewerb am Samstagmorgen, in ihrer allerersten WM-Route, in der Quali-Route 2 gleich mal bis Wertungsgriff 27+. Neuntbeste in Seoul bei dieser einen Route. Am Ende, nach beiden Quali-Routen, landete sie auf Rang zwölf und qualifizierte sich – genau wie Anna Apel in der U20 – für das Semifinale der besten 26. Beide Mädels vom Kletterteam München & Oberland eine Runde weiter – ein Traumstart bei der Jugend-WM in Südkorea.

Anna begann, genau anders herum, erst mal mit Platz 19. Fast ein kleiner Fehlstart. Sie kam in ihrer ersten Route nur bis Wertungsgriff 20, ließ sich davon aber nicht beeindrucken, legte in der zweiten Route mit 31 Punkten und Platz zwei nach und beendete die U20-Quali als Sechste! Ein Top-Ergebnis, zumal Anna in dieser Saison wegen des Abiturs keinen einzigen Lead-Wettkampf bestritten hat.

Im Semi-Finale dann die nächste große Überraschung für die 17-Jährige vom Kletterteam München & Oberland: Als Beste von sieben punktgleichen Halbfinalistinnen, alle kamen bis Griff 24+, holte sich Anna den achten und letzten Startplatz im Finale. Jetzt heißt es Daumen drücken: Ab 13 Uhr überträgt der IFSC am heutigen Montag das U20-Finale auf seinem YouTube-Kanal.

Paula verfolgte das Finale auf der Tribüne. Für sie war im Halbfinale Schluss: Trotz starker Kletterei, 30+, reichte es nicht für die Runde der besten Acht. Aber mit Platz 14 hatte sie ihr persönliches Ziel, im Feld der 43 U16-Kletterinnen unter die Top-15 zu kommen, ohnehin erreicht.

Wettkämpfe bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2023 in Seoul/Südkorea:

Bouldern
Donnerstag, 24. August: Quali in der U20
Freitag, 25. August: Semifinale und Finale in der U20
Samstag, 26. August: Quali in der U16
Sonntag, 27. August: Semifinale und Finale in der U16

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Seoul/Südkorea

Lead
U16, weiblich: 14. Paula Mayer-Vorfelder
U20, weiblich: 4. Anna Apel

Paula Mayer-Vorfelder beim Lead-Wettkampf der U16.