Kids Cup Finale & Bayerische Meisterschaft Overall in der D- und C-Jugend am 16. September 2023 in Bad Windsheim

Die Mädels können es einfach

Tamara Strigo und Sophia Heinz beim Saisonfinale auf den Plätzen eins und zwei. Bronze geht an Magdalena Müller.

Letzter Wettbewerb im Kids Cup der D-JuniorInnen, letzte Chance für die C-Jugend bei der Bayerischen Meisterschaft noch einmal alles zu zeigen. Und das mussten die 15 Besten der bayerischen Rangliste auch, und zwar in allen drei Disziplinen, im Lead, Speed und Bouldern, an nur einem Tag. Gastgeber der bayerischen Overall-Endrunden war die DAV-Sektion Aischtal, die im fränkischen Bad Windsheim ihre Kletterhalle hat.

Das Kletterteam München & Oberland ist mit sechs Jugendlichen nach Mittelfranken gefahren, zusätzlich mit dabei auch Magdalena Müller vom Kletterturm Gschwendt und Maira Müller aus dem Boulderwelt-Team, die aber beide ebenfalls für München-Oberland starten.

Hochzufrieden konnten sie allesamt sein, auch Trainerin Louisa Brumma: „Es ist super gelaufen. Die Kinder sind inzwischen schon sehr selbständig und erfahren, und konnten so in fast allen Disziplinen ihre Leistungen abrufen“, so die 25-Jährige.

Vor allem die Mädchen dominierten einmal mehr das Geschehen: Tamara Strigo in der C-Jugend punktgleich mit Nike Jäger aus Erlangen ganz vorne, und Sophia Heinz wird Zweite in der D-Jugend. Sie haben sich mit ihren Treppchenplätzen für die ARGE ALP am 20./21. Oktober in Dornbirn/Österreich qualifiziert. Tamara und Magdalena Müller starten zudem beim Deutschen Jugend-Cup im Lead am 1. Oktober in Leipzig.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

Kids Cup, Finale in Bad Windsheim

D-Jugend, weiblich: 2. Sophia Heinz

D-Jugend, männlich: 6. Kilian Thurmann

Bayerische Meisterschaft, Overall, Finale in Bad Windsheim

C-Jugend, weiblich: 1. Tamara Strigo, 3. Magdalena Müller, 5. Carlotta Metzner, 8. Maira Müller, 9. Alice Imhof

C-Jugend, männlich: 13. Linus Wetzel

(Titelbild: Das Kletterteam München & Oberland von links nach rechts: Lotta Niziak, Sophia Heinz, Alice Imhof, Carlotta Metzner, Louisa Brumma, Elli Clarke, Maira Müller, Kilian Thurmann, Linus Wetzel; Foto: Louisa Brumma)

Alice Imhof, C-Jugend