Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.06.-02.07.2021 Pfälzerwald und Weinstraße

Der Pfälzerwald ist der deutsche Teil des 1998 entstandenen Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen, hervorgegangen aus dem 1958 gegründeten Naturpark Pfälzerwald.

Die abwechslungsreiche Landschaft zeigt große Weinanbauflächen umrahmt von einer Hügelkette mit Vegetation von dichtem Laub- und Föhrenwald auf sandigem Boden durchsetzt mit Felsen, die nordseitig romantisch mit Moos bewachsen sind. Auffällig blüht zurzeit der Fingerhut in verschiedenen Farben und sehr üppig an manchen Stellen.

Im kleinen Weindorf St. Martin angekommen wird zuerst das Dorf erkundet, bevor wir auf dem Weinsorten-Lehrpfad bis zum Zeter Weinhaus wandern, wo das Gewitter abgewartet wird.

Von Neustadt an der Weinstraße führt der Weg zum Kofel, der Speierheld Hütte zur Hohe Loog auf 619 m Höhe gelegen. Am Sühnekreuz gleitet der Blick tief in das Rheintal und die umliegenden Dörfer. Bei der Einkehr im Gasthaus Rittersburg gibt es Pfannkuchen mit Eis und Erdbeeren. Sehr willkommen an diesem heißen Tag. Das Hambacher Schloß ist geschlossen, so geht es weiter abwärts: Nollensattel, Mausoleum Freyberg, Kloster Herz Jesu und zurück nach Neustadt.

Von Deidesheim zur Michaelskapelle, zu den Heidelöchern dann abwärts streben wir auf die Burg Wachtenburg zu. Die dunklen Wolken kommen immer näher, statt Burgbesichtigung wird das nächste Gasthaus aufgesucht, bevor ein Starkregen einsetzt. Dank des gastfreundlichen Personals dürfen wir bleiben und auf die Rückkehr der Autos warten. Die Fahrer sind vorher mit dem Taxi zum Startpunkt gefahren.

Am Regentag gibt es Kultur: Dom- und Stadtbesichtigung im Worms, Großes Faß und Rundgang in Bad Dürkheim. Natürlich mit klassischer Einkehr bei Wein und Flammkuchen. In Forst noch eine kleine Weinprobe bevor wir wieder zurück in St. Martin sind.

Das Wetter ist etwas freundlicher geworden. Heute erfolgt der Start direkt an der Pension. Durch die Weinberge zur Kropsburg, der Mariengrotte, dann weiter über den Wasser-Lehrpfad zum steilen Aufstieg auf die Rietburg. Glücklicherweise hat das Gasthaus geöffnet! Weiter geht es zur Villa Ludwigshöhe über den großen Guggemol-Weg durch die Weinberge zurück nach St. Martin.

Trotz sehr wechselhaftem Wetter und vielen geschlossenen Hütten eine gelungene Wanderwoche, die mit einem Besuch in Speyer bei strahlendem Sonnenschein zu Ende geht.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text und Foto: Anneliese Ramsauer
Foto: Sieglinde Heinz

←Übersicht Tourenberichte