Tourenbericht 08/31 Schafkopf

am 22.10. 2008

Teilnehmer:

Manfred Beiler Stefan Rupprecht Elisabeth WermuthKlaus Wermuth *)
Hroswitha Röhrich Werner Schmid  *) Organisation

Tourenstatistik:

Gipfel: Schafkopf 1380m,  Teiln.: 6,   Anst.Hm: 700,   Weg: 8 km

Tourenverlauf:
In Farchant am Friedhofsparkplatz trafen wir uns pünktlich um 10:00 Uhr mit Werner Schmid. Das Wetter für diesen Tag war mit Regenschauern vorhergesagt, aber je näher wir den Bergen kamen um so besser wurde das Wetter, weil ein gnädiger Föhn das Tief noch zurückhielt. So starteten wir bei warmen Temperaturen und schönster Sonne Richtung Gipfel. Der Weg war gut markiert und so ging es zügig bergan. Nach knapp 2 h erreichten wir den Gipfel von dem man eine fantastische Aussicht zur Zugspitze und den Wetterstein hat. Aber schon während der verdienten Gipfelrast konnte man das angekündigte Wetter bereits von Norden kommen sehen. Bedrohliche Wolkenbänke schoben sich in unsere Richtung und veranlassten den baldigen Aufbruch.

Der Rückweg führte uns erst Richtung Notkarspitze, um uns dann nach ca. 20 min links in steilen Serpentinen Richtung Farchant zu führen. Der Abstieg dauerte ca. 1,5 h und brachte uns noch trocken zu den Autos. Am Parkplatz spürte man einen kalten Wind und auch die Wolken erreichten bereits den Ort. Wir verabredeten uns zu einer gemeinsamen Rast beim Brückenwirt, wo wir uns eine gescheite Brotzeit gönnten während Draußen der Regen ins Tal gezogen kam, aber das konnte uns jetzt egal sein. Wir beglückwünschten uns zu dem gelungenen Timing und machten uns nach 1h auf den Heimweg nach München

Bergheil

Klaus Wermuth

Zurück zu den verfügbaren Tourenberichten und Bildern oder zu den zugehörigen Bildern