Tb_Hochplatte

Ammergauer Hochplatte am 15. Juni

Für den 15. Juni 2014 war von Bettina ursprünglich eine Tour auf das Hochjoch am Plansee in den Ammergauer Alpen geplant. Doch sie wurde gewarnt, der Weg sei total zugewachsen, Buschmesser seien vonnöten, um sich zwischen den Latschen einen Weg zu bahnen. Kurzentschlossen wählte Bettina die Ammergauer Hochplatte als neues Ziel, und so stiegen wir durchs abwechslungsreiche Roggental gemütlich dem Gipfel entgegen.
Regentropfen, besonders an den Rändern der Gräser wie Perlenketten aufgefädelt, funkelten im Sonnenlicht in allen Regenbogenfarben zwischen dunkelblauem Enzian. Plötzlich flatterten drei Schneehühner vor uns auf. Hatten wir sie aufgeschreckt?
Vom Gipfelkreuz aus schweifte unser Blick zum Forggen- und Brunnwaldsee weiter ins flache Land.

Weiter ging es, am "Fensterl" vorbei, weil es sich so gut stieg, zur Krähe. Längs des Niederstraußberges mit seinen zum Teil wie Lederhäute herabhängenden Felsen und zarten Wasserspielen führte der Weg bergab. Linker Hand erfreute sich unser Auge noch an allen Frühlingsblühern, während sich rechter Hand ein Bächlein im lieblich grünen Tal schlängelte.

Ein Gamsrudel überraschte uns während unseres Abstieges zum Ochsenängerle. In großen eleganten Sprüngen zogen Gamsmütter und Gamskinder an uns vorbei. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieser schönen Tour beigetragen haben!