Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenberichte 2013


 

Auf den Spuren von Agatha Christie bis zum Niger(pass) wanderten Bettina, Peter und Sibylle mit Klemens von 22.–25.2. auf ihren Schneeschuhen durch den tief verschneiten Rosengarten mit Blick auf Vajolet und Latemar, herrliche Bäume und bester kulinarischer Versorgung.

 


 

Verschütteten-Suche intensiv üben, Sondieren und Ausbuddeln trainieren, das wünschten sich schon lange einige Winter-Aktive aus der Ortsgruppe. Fast 25 Teilnehmer fuhren von Germering zum LVS-Training ins DAV-Haus Spitzingsee – zum Glück mussten wir dort nicht erst noch den Schnee suchen für das Suchtraining. Für die Übungsleiter war das intensive Training wahrscheinlich anstrengender als jede Tour.

 


"Winter"-Traditionswanderung auf den Wank

am 29. Dezember 2013

Same procedure as every year – oder wenigstens beinahe, denn die Schneemengen variieren ja. Und Bettina konnte mit Antonie, Clemens, Harald, Horst und Sibylle durch verschneiten Wald stapfen.

 


 

Skitourenstart auf den Rether Kopf 1926 m

am 14. Dezember 2013

Harald, Waltraud, Anne und Pit hatten sich doch entschlossen, die Skier mitzunehmen. Eine gute Entscheidung, Hund Lucie lief auch ohne Ski gut.

 


 

 

Eine lange Gipfeltour bei strahlend blauem Himmel – aber mit 30 cm       Schnee unter den Füßen – unternahmen Heidi, Horst, Harald und Sibylle mit Bettina von der Valepp aus auf das Hintere Sonnwendjoch.

 

 


 

    

Wegen des Dauerregens machte Sibylle aus der großen Runde eine erfolgreiche, weil gemütliche Hüttentour zur Brunnenkopfhütte und wurde später mit Eva, Jeanette, Ursula, Clemens und Karl mit blauem Himmel belohnt.

 


 

 

Frauenpower und Sonne in den Leoganger Steinbergen mit Ina

Wetterglück für Sabine, Susanne, Karin, Marion und Roswitha

 

 

 


   

Schön-schwierig: Adler-Klettersteig

Am 20.07.2013 fuhren Dirk, Horst und Karin bei schönstem Wetter nach Telfs und schwitzen ordentlich beim Aufstieg zum Einstieg. Bei Topwetter erlebten sie den armlastigen, sehr ausgesetzen und luftigen Steig.

 


    

Höllentorkopf 2150 m, Nordkante 5-  mit Dirk im August

 

"Leicht zu klettern, aber trotzdem kein Spaziergang", sagten die erfahrenen Kletterhasen Robert, Roland, Dirk und Karin.

 


                                                                                                                                   

Genusstour XXL auf den Similaun 3606 m

Ob der Berg seinem Ruf als leicht zu ersteigende Schönheit wirklich gerecht wird, prüften Bettina, Horst, Gabie, Peter und Tina mit Tourenführer Thomas im Ötztal am 10. und 11. August 2013.

 

 


 

Über den Detmolder Grat auf die Hochalmspitze 3360 m

eine anspruchsvolle Tour mit Robert und seinen Mitkletterinnen Edith, Ina, Marianne und Marion 

Bildimpressionen einer Bilderbuchtour
 


     

Piz Lischana – Piz Cristanas – Uina-Schlucht

Mit Klemens beim 3000er-Sammeln samt Edelweiß und Steinbock- Viewing waren: Christa, Lena, Sibylle, Urte, Heinrich, Peter und Ossi

 

 


 

 

Blumenpracht, Felsriesen und Gipfelfreude in Montafon und

Rätikon

ermöglicht Bettina Schnippert vom 2.8. bis 4.8. für Horst, Christa, Erika, Heidi, Sibylle, Richard, Gabie und Peter

 


 

Kraxentrager – Hochfeiler – Rollspitz

Mit Klemens unterwegs zwischen Blumen-, Geröll- und Gletscherfeldern waren Erika, Sybille und Urte

So. 21.07.13 – Do. 25.07.13

 

 


 

Radltour im Weilheimer Land am 7. Juli:

 

Als der Sommer noch kühl war.

Geplant und geführt von Heidi für Albert, Hermann, Jeannette (Bericht und Fotos), Karl und Peter

 


 

Gamskopf – Gamssteig – Sagtalerspitze – Hochstand: Neuschneeauflage mit Enzianen

Bettina, Heidi und Ossi fahren mit Tourenbegleiter Klemens schon überpünktlich los: Nach dem schlechten Wetter wollen sie endlich wieder in die Berge!

 


 

Auf den BrünnsteinS’Weda hod passd!

 

Bettina startete am 5.5.13 eine Frühlingstour zum Brünnstein 1.620 m: Dabei waren: Horst, Jeannette, Eva, Antonie, Sibylle und Christa (Bericht)

 


 

Unterwegs zum Frühling

 

Jeannette, Sibylle, Urte radelten am 1. Mai mit Heidi und Karl zu versteckten Weihern, entdeckten Frühlingsboten und Reptilien.

 

 


 

Wanderung auf den Streicher halb und halb


Ein Schönwetterfenster fanden Klemens, Bettina, Peter und Gabie für den Streicher bei Inzell und stellten fest: Firnschnee taugt auch ohne Ski.

 


 

Vier pfundige Silvretta-Tourentage

Dreiländerspitze 3197 m, Ochsenkopf 3057 m und Silvrettahorn 3244 m

mit Pit, Waltraud und Harald
 

 


 

Frühjahrstour mit Winterfeeling von Marquartstein auf den Hochgern

 

Bettina, Klemens, Antonie und Sibylle hatten schon große Sehnsucht nach Frühling, die musste aber warten. Dafür lachte die Sonne.



 

Schneeschuhwandern im Villnösstal

 

Mit den Geislerspitzen im Blick führte Klemens Sibylle, Harald und Peter  durch den Schnee und zu mancher Hütte.

 


 

Skitourenwochenende in den Lechtalern

 

Robert und Heidi, Karin, Marianne und Marion haben Ende Februar viel Schnee für ihre Spuren.   

 


 

    

Langlaufen zwischen Wallgau und Krün am Faschingssonntag


Bettina führte 12 eifrige Langläufer/-innen auf die Loipe und in die Sonne.

 


Skitour auf den Steinberg in den Kitzbüheler Alpen


Mit Robert bei Sonnenschein unterwegs waren Waltraud+Harald, Edith+Klaus, Karin, Gabie, Marianne, Peter, Roland

 

 


Statt Wank dieses Jahr Panoramahöhenweg oberhalb von Garmisch.

Bettina ruft und es folgen Horst, Harald, Antonie, Christa und Sibylle zur Eingehtour des Jahres 2013.