Die Mitgliedsnummer existiert nicht!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy an (Bsp. 14.03.1985)!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte geben Sie eine gültige Uhrzeit im Format HH:MM an (Bsp. 12:05)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Dies ist keine gültige IBAN!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte nur Zahlen ohne Komma oder sonstige Sonderzeichen eingeben!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Die angegebene Mitgliedsnummer passt nicht zur gewählten Sektion!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.

Tourenberichte 2019

Tuxeck und Treffauer

(mit Robert)

Um mich ein bisschen einzustimmen, hatte ich vorab ein paar Tourenbeschreibungen im Internet angeschaut. Insofern war ich gespannt, was mich erwarten würde. Von Kletterstellen im 2. und 3. Grad ist die Rede, auch gestandene Wanderer ohne etwas Klettererfahrung haben dort nichts verloren, muss man doch oft etwas ausgesetzt höher steigen. Es gilt aber auch, steiles Gras und steile, brüchige Schrofen zu meistern. Oben noch ein kurzer, mit Klammern entschärfter Gipfelaufschwung, und man sieht mit etwas Glück die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern. Beim Abstieg kommt man am Treffauer vorbei und hat sogar zwei Gipfel an einem Tag eingesackt.
Und es war genauso, wie es beschrieben war! Allerdings muss zusätzlich die erhebliche Steinschlaggefahr erwähnt werden, ausgelöst durch eine vor uns steigende Gruppe. Ein Helm, eine Schulter und eine Aluflasche waren die Opfer.
Ansonsten aber war dank der umsichtigen Führung durch Robert, der uns an den schwierigeren Stellen sicherte,  die Route problemlos zu meistern, und so standen wir glücklich und zufrieden auf beiden Gipfeln. Beim Abstieg merkten wir erst, wie viel wir aufgestiegen waren – zumal einige Gegenanstiege unsere Kondition auf die Probe stellten. Umso mehr genossen wir den Ausklang der wunderschönen und einsamen Tour auf der Wochenbrunner Alm.

(Text: Karin Krause)

Klettern im Kaiser

Drusenfluh und Sulzfluh

(mit Ina)

Nach einem gemütlichen Hüttenzustieg über einige Spitzen des Golmer Höhenwegs ging es am zweiten Tag etwas anspruchsvoller auf die Drusentürme. Und weil das Wetter einfach zu schön war, liefen wir vor dem Hüttenabstieg noch mal rauf zum Drusator. Belohnung waren schöne Blicke in die Schweiz und eine komplett andere Sicht auf die gerade erstiegenen Türme.
Am spannendsten dann der dritte Tag, wieder perfektes Wetter. Über den Klettersteig, der tatsächlich durch die Gauablickhöhle führt, ging es über viele Eisenleitern hinauf, und für einen Teil unsere Gruppe noch hoch bis zur 2818 m hohen Sulzfluh.
Über den weit ausladenden, beeindruckenden Ostrücken ging es weiter, dann hinunter zur Tilisunahütte (2208 m) und noch den ganzen Hatsch abwärts bis nach Latschau. Nur fürs Baden hatten wir keine Zeit mehr, warm genug wäre es gewesen. Sehr zufrieden ging es dann heimwärts.

(Text: Bettina Ulrichs)

Drusenfluh und Sulzfluh mit Gauablickhöhle

Östliche Tauern, Großer Hafner und Ankogel

(mit Peter)
Fünf Tage auf teils wunderbar einsamen Wegstrecken, Überquerung von viel Blockgestein bei ständiger Konzentration. Wir genossen tolle Weitblicke und Gipfel-Panoramen und sehr unterschiedliche Hütten, die alle Wohlfühl-Atmosphäre hatten. Von Hüttschlag im Großarltal ins Murtal. Von der Sticklerhütte über zwei Scharten und die lange Flanke des Maltatals zur Kattowitzer Hütte. Von dort auf den Großen Hafner und den Kölnbreinspeicher zur Osnabrücker Hütte. Über die Großelendscharte Richtung Ankogel und zum Hannoverhaus und als Abstieg (leider ohne Sonne) über den Korntauern nach Böckstein im Gasteinertal.

Wilder Freiger vom Becherhaus

(mit Peter)
Eine lange, aber abwechslungsreiche Tour mit Wasserfällen, Gletscherbächen, Seen, Schneefeldern, Plattengestein und Fels – immerhin fast 1800 Hm. Gott sei Dank lässt die Sonneneinstrahlung ab mittag etwas nach. Das Becherhaus ist voll gebucht, doch das Hüttenteam managt den Andrang souverän und angenehm. Gipfelaufstieg am Sonntag früh über Blockgestein mit Wolkenfetzen, aber trocken. Die Regenschauer beim Abstieg verschaffen uns eine behagliche Pause in der Teplitzer Hütte und einen Plausch mit dem netten Hüttenwirt. Richtung Tal wird es wieder sommerlich, so dass Michael noch schöne Filmeinstellungen von der Klamm gelingen.

20.-21.07.19

Schinderei mit Belohnung

(mit Peter)
Der Name "Schinder" sei verdient, heißt es überall – wir haben's ausprobiert. Es waren aber nicht Hitze oder Steilheit im Kar, es waren der Schutt und viele lose Steine, die das Stück vor dem Schindertor echt unangenehm machten. Ein Helm hätte hier gar nicht geschadet. Große Steine, an denen man Halt zu finden meint, lösten sich urplötzlich – eine unangenehme Erfahrung. Tolle Ausblicke genossen wir dann über dem Schindertor von oben ins Kar. Am Gipfel bildeten sich langsam die erwarteten Wolken. Beim Abstieg über die Trausnitzalm bot uns viel Abwechslung: Gymnastikeinlagen über umgestürzte Bäume und brückenlose Bäche und zierliche Schönheiten in Form von blühendem Frauenschuh. Das alles ist auch im Film zu bestaunen – Michael hat wieder sein Equipment mitgeschleppt. Ach, und der Regen begann, als das Auto in Sicht war.

Ponten und B'schießer

(mit Bettina)
Über steile Hänge mit typisch allgäuerischer großer Blumenpracht steigen wir über die Willersalpe zum Zirleseck, wo die ersten Schneefelder liegen. Auf dem Weiterweg zum Ponten liegt noch viel Geröll vom Winter, und der Blick reicht weit zu den schneebedeckten hohen Allgäuer Gipfeln. Ein Teil der Gruppe entscheidet sich für den Weiterweg zum B'schießer, wo zwei steil aussehende Schneefelder zu queren sind. Der Rest bringt sich um den schönen Weg und den Blick auf die herrlichen Wasserfälle. Gott sei Dank gibt es aber das Video von Michael, so dass wir wissen, was wir verpasst haben! Doch das dunkle Radler auf der Willersalpe war ein guter Trost.

9.6.2019

Schneeschuhtour Blankensteinrunde

Nachdem es zwei Tage vor unserer Tour in den Höhenlagen nochmal kräftig geschneit hatte, äußerten wir zunächst Bedenken, ob die Tour überhaupt möglich war. Die Lawinengefahr hatte sich aber bereits so weit entspannt, dass wir die Umrundung des Blankenstein vom Suttengebiet aus in Angriff nehmen konnten.

Schnee gab es auf der Nordseite noch reichlich, und wir mussten gleich zu Beginn eine "Eiswand" erklimmen, um vom Parkplatz auf den Weg zu gelangen. Nach dem Weg durch den Wald war der markante Blankenstein vom Riederecksee aus bereits in Sicht. Nun galt es, den steilen Anstieg zum Blankensteinsattel zu bewältigen. Die Flanken des Risserkogel hatten sich schon weitgehend von der Schneelast befreit. Wir fanden eine sichere Route und konnten oben ausgiebig den Sonnenschein, das Bergpanorama und die Fernsicht bis zum Ammersee genießen. Den Rückweg nahmen wir auf der anderen Seite an der Röthenstein-Alm vorbei. Nach der Tour ließen wir den Nachmittag in der Wildbachhütte ausklingen.

17.3. mit Peter

Schneeschuhtouren von der Schwarzwasserhütte

Nach dem Aufstieg zur Schwarzwasserhütte am Freitag in immer dichterem Schneegestöber, Wind und Nebel, musste erst mal die Regenbekleidung im Skikeller getrocknet werden. Am Nachmittag war Zeit für eine LVS-Übung.

Der Samstag begann trocken, aber immer noch ohne Sicht und mit Lawinenwarnstufe 3 nach 30 cm Neuschnee in der Nacht! Die geplante Tour musste also verschoben werden, doch Peter hatte mit dem Hählekopf eine gute Alternative parat. Der beim Aufstieg noch dichte Nebel gewährte uns am Gipfel dann erste Ausblicke, und beim Abstieg hatten wir gute Sicht. Der Nachmittag ging dann bei einer Fortsetzung der LVS-Übung mit Mehrfachverschüttung rasch vorbei.

Die Sonne weckte uns am Sonntag zu einem perfekten Wintertag, und so konnten wir die schöne Rundtour über das Steinmanndl, den Falzerkopf und die Neuhornbachscharte mit Einkehr in der Neuhornbachhütte noch sehr genießen. Nach einer Sonnenpause auf der Terrasse der Schwarzwasserhütte standen dann noch der Abstieg und die Heimfahrt an.

1.3.–3.3.

Skitouren von der Maighelshütte

Nach der Anfahrt immer höher das Rheintal hinauf gilt der erste Sprint dem Bähnli, das uns von Tschamut zum Oberalppass führt. Dort macht das Wetter dem Leuchtturm der niederländischen Partnergemeinde, der allen Ernstes da oben steht, alle Ehre: Es stürmt richtig heftig. Hochseetauglichkeit auf Skiern, wann kann man das schon mal ausprobieren? Wir verlassen uns da beim Aufstieg zum Pazolastock lieber auf zusätzliche Unterstützung durch die Harscheisen. Doch die Sonne scheint trotz Sturm, und die Finger lassen sich irgendwie warm halten. Nach einer Abfahrt über lange Hänge noch ein kleiner Gegenanstieg und wir haben die Hütte (2310 m) erreicht. Das sympathische junge Hüttenteam hält neben Weißbier auch einen leckeren Ingwer-Zitronen-Punsch bereit.

Am nächsten Morgen gibt’s viel mehr Sonne als Wind, und wir steigen durch das weite Hochtal zum Piz Bordel. Oben an der Scharte warten die Ski, bis wir die Kletterei zum Gipfel (2952 m) und eine windgeschützte Pause mit Panoramablick genossen haben. Auch die Hänge hinunter bieten Genuss auf teils windgepresstem, teils pulvrigem Schnee. Wir haben Lust auf mehr und steigen auf der Westseite nochmal ein gutes Stück auf, dort findet sich eine gut fahrbare Rinne, in der sich die Verwegeneren ausprobieren.

Das Wetter bleibt stabil, und so haben wir noch einen wunderbaren Sonntag vor uns mit der Tour zum Piz Badus (2928 m). Freundliche Schweizer erklären die Highlights beim Panorama, das wieder bis zu den hohen Gipfeln des Wallis reicht. Auch heute meint es der Schnee gut mit uns und beschert schönste Abfahrtsbedingungen. Auf der Hütte gibt’s noch eine Stärkung bevor wir in der Sonne zum Piz Cavradi (2614 m) steigen und den langen, langen Rücken nach Tschamut hinunterschwingen. Mit Schweizer Kuchenleckereien sowie stangen- und kübelweise Bier lassen wir die Tage ausklingen. Die lange Anfahrt hat sich wirklich gelohnt, wie immer wenn Robert ein Tourengebiet aussucht und das richtige Wetter bestellt!

22.-24.2. mit Robert

SST Seewand und Lacherspitz

Wer ausgerechnet an einem der verkehrsreichsten Samstage in eines der beliebtesten bayerischen Skigebiete am Sudelfeld zum Schneeschuhgehen will, der hat den Stau bereits bei der Hinfahrt wohl verdient.

Trotzdem war unsere Tour auf die Seewand und die Lacherspitz direkt gegenüber vom Wendelstein nicht überlaufen und die Sicht in die Berge bei föhnig angehauchtem Himmel grandios. Wir vier Schneeschuhgeher beeilten uns, mittags wieder zurück beim Auto zu sein. So klappte die Heimreise ohne Stau.

9.2.