Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

TB Radltouren

Radln südlich des Ammersees

3. September 2011

 

Tourenbegleitung und Bericht: Heidi

 

Am Samstag treffen sich Helga, Sibylle, Peter und Heidi an der S-Bahn, um über Pasing zum Start nach Weilheim zu kommen. Dort erwartet uns Karl.

Durch renaturierte Moorlandschaften fahren wir in Richtung Raisting.

 

Nahe der Erdefunkstelle...

 

...steht St. Johann mit herrlichem Blick ins Gebirge.

 

An der Kirchenmauer ist es besonders schön warm.

 

Nach Stillern radln wir ein Stück des König-Ludwig-Weges hinauf nach Wessobrunn. Plötzlich hält Peters Vorderrad die Luft nicht mehr. Ein Plattfuß! Und das zur Mittagszeit, obwohl er pannensichere Reifen fährt. Wie kann das sein? Während die Männer sich um eine Möglichkeit der Reparatur kümmern, erkunden Helga, Sibylle und Heidi Wessobrunn.

 

Brunnenhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mariengrotte

                             

Tassilolinde

 

 

In Wessobrunn liegt Luise Rinser begraben. Ihre Erzählung „Die gläsernen Ringe“ spiegeln Kindheitserlebnisse dieser Gegend.

 

 

Als Peter und Karl frohen Blickes mit geflicktem Rad wieder erscheinen, fahren wir auf der Teerstraße, in heißer Mittagssonne zum Seehäusl. Dort liegt ein Moorsee. Doch puh, ist der kalt. Aber Helga und Sibylle hält nichts von einer Erfrischung im kühlen Nass ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Rückfahrt finden wir einen abwechslungsreichen, kühlen und schattigen Waldweg.

 

Dann stehen wir am Paterzeller Eibenwald, dem größten zusammenhängenden Eibenbestand Deutschlands.

 

 

Hier schieben wir unser Radl auf verschlungenen Wegen durch. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eibenfrüchte sind giftig für uns Menschen, aber eine Delikatesse für Rehe.

 

 

 

 

 

 

 

ein drehend gewachsener Eibenstamm

 

 

Unweit des Eibenwalds stärkt uns eine Kaffee- und Eispause und dann radln wir wie abgeschossene Pfeilspitzen nach Weilheim, um unseren Zug nach Pasing zu bekommen.

 

 

Karl bekommt ein besonderes Dankeschön. Denn er hat die Tour vorgeschlagen und aktiv bei der Reparatur des Plattfußes mitgeholfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chiemsee-Umfahrung mit den Rad

20. 08. 2011

 

Endlich konnten wir – Christel, Karl, Peter und Heidi – bei strahlendem Sonnenschein am 20. August mit dem Radl unsere Chiemseeumfahrung starten. Mit S- und DB ließen wir uns nach Übersee fahren, um dort unseren Drahtesel zu besteigen.

 

Unsere Strecke führte uns anfangs entlang der Bahnlinie, dann durchs Rottauer Filz auf einsamen, von Birken gesäumten Wegen mit blühender Erika und wunderschönen Blicken in die Moorlandschaft. An Westerbuchberg hinaufschiebend vorbei, radelten wir schnurstracks hinab zum See. Nach einer kurzen Fahrt neben der Autobahn erreichten wir dann den belebten Chiemseeuferweg. Bei der Aussichtsplattform der Hirschauer Bucht wurde das erste Magenknurren gestillt, dann radelten wir den ausgeschilderten Weg entlang. Eine Badepause erfrischte die hitzigen Gemüter, ein Haferl Kaffee mit Zwetschgendatschi stärkte unsere Glieder.