27.01.-03.02.2024 Ultental, Südtirol

Samstag: München - Meran
Mittags sind wir am ZOB problemlos mit dem Flixbus bis Meran Therme gefahren und dann mit dem Linienbus kostenlos mit der Ultencard zu unserer Unterkunft Hotel Florian in St. Nikolaus.

Sonntag Höfeweg
Unser 1. Wandertag führt uns mit Grödeln ausgestattet auf den Höfeweg nach St. Gertraud, dem letzten Dorf im Ultental. Am steilen Sonnenhang säumen zahlreiche alte Bauernhöfe mit liebevoll gedeckten Schindeldächern den Weg. Nach der Einkehr im Gasthof Edelweiß geht es teilweise beschwerlich über Sturmholz auf dem nordseitigen Höfeweg zurück nach St. Nikolaus.

Montag Schwemmalm
Heute werden die Schneeschuhe angeschnallt, über 600 Hm müssen bewältigt werden, obwohl wir mit Florians kleinem Bus und dem PKW eines Gastes, uns einige Höhenmeter gespart haben.
Mit herrlichen Panoramablicken führt uns der Weg über den Grubberg zum Wander- und Skigebiet Schwemmalm. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein lassen wir es uns auf der Terrasse der gemütlichen Alm mit Schmankerln gut gehen, bevor es wieder bergab geht.

Dienstag Kirchbergtal
Wir starten in St. Gertraud und wandern ins Kirchbergtal, eines der Hochtäler, die im Ultener Talschluss münden. Unser Ziel ist die einsame hochgelegene Kirchbergalm. Nachdem wir uns mit mitgebrachtem Tee und Brotzeit gestärkt haben, geht's auf demselben Weg zurück zu unseren Autos.

Mittwoch: Weissbrunnsee - Steinmandl - Fiechtalm 2034m
Heute steht uns der schwierigste und anstrengendste Teil der Schneeschuhwanderungen bevor. Erst gemächlich, später steil geht es vom Parkplatz Weißbrunnsee bergauf, vorbei an der Unteren-, Mittleren- und Oberen Weißbrunnalm. Nach einer kurzen Trink- und Fotopause geht es weglos steil zum Steinmandl 2380m hoch. Die Aussicht von hier ist atemberaubend und wir bekommen nicht genug vom Schauen und Fotografieren. Nun steht uns der anspruchsvolle Abstieg bevor. Mary, unsere kundige Wanderführerin, sucht einen machbaren und ungefährlichen Weg durchs steile Gelände hinab. Immer wieder plumpsen wir in den Schnee, rappeln uns lachend wieder auf und haben's irgendwann auch zur Fiechtalm geschafft. Jetzt heißt es schnell
Holz holen, Feuer machen, Schnee in den Kessel und unsere mitgebrachten Weißwürste im mitgeschleppten Kupferkessel kochen. Es ist jetzt schon 14:30 Uhr und noch nie haben sie so gut geschmeckt. Jetzt ist es nur noch 1 Stunde zum Parkplatz.

Donnerstag: Steinbergalm
Wir fahren bis zum Bio-Bauernhof Unterschwaig hoch und wandern durch den Bergwald bergauf, zuletzt am Bergbach entlang bis zu einer Holzbrücke die wir überqueren. Es geht nun entlang einer vor 14 Tagen gespurten Route, die aber leider irgendwann verschwindet. Nun ist Spürsinn gefragt. Nach einer Schrecksekunde, als plötzlich drei große Hirsche buchstäblich unseren Weg kreuzen, haben wir bald unser Ziel die Steinbergalm erreicht. Mit dem Holz, das vor der Hütte aufgeschichtet ist wird Feuer gemacht, der Kupferkessel irgendwie befestigt und die Würste, die ein Gast aus Luxemburg mitgebracht hat im heißen „Schneewasser“ gekocht. Der Rückweg gestaltet sich auch etwas abenteuerlich, aber auch das meistern wir.

Freitag: Malga di Brez - Trentino
An unserem letzten Tag fahren wir auf die andere Seite ins Trentino. Am Wanderparkplatz Hochmahdjoch tauchen wir in ein einsames wunderschönes und abwechslungsreiches Wandergebiet ein, das uns immer wieder tolle Aussichten zum Rosengarten und zur Brenta beschert. Nach einigem Auf und Ab gelangen wir zur Brezalm. Hier wird wieder ein Feuerchen entzündet und die vorgekochte leckere Gerstensuppe, die wir mitgeschleppt haben, warm gemacht. Glücklich und zufrieden sitzen wir vor der Alm in der Sonne und genießen unseren letzten Tag in Südtirol.

Samstag: Rückfahrt mit dem Flixbus
Die Herzlichkeit und Großzügigkeit und die hervorragende Küche unserer Gastgeber Mary und Florian haben dazu beigetragen, dass es eine gelungene sehr schöne Woche mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken geworden ist.
Wir sagen Danke und kommen bestimmt wieder!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Gaby Schlüter
Foto: Sigrid Asmussen-Birth, Nanita Bauchrowitz, Birgit Beckh, Hanne Schaarschmidt