Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

15.04.2024 Esterbergalm 1265 m, Estergebirge

Unsere Anfahrt nach Partenkirchen wird von kräftigem Regen begleitet, aber am Autobahnende ist es trocken und die Berge sind frei.
Bei angenehmer Temperatur starten wir gut gelaunt und passieren das kleine Franziskaner-Kloster St. Anton. Er ist als Schutzheiliger für fast alles zuständig und so bitten wir angesichts der dunklen Wolken um weiterhin trockenes Wetter.
Über das Josefibichl erreichen wir die Tannenhütte. Kein Vergleich zur urigen Gamshütte, die früher an gleicher Stelle stand.
Nach Überqueren der Hacker-Pschorr-Hängebrücke öffnet sich das Gelände und macht den Blick auf das imposante Wettersteingebirge frei. Kurz vor dem Gschwandtner Bauer müssen wir wieder ein Stück bergab und dann geht's in nördlicher Richtung bergauf zur Esterbergalm. Als wir den Abzweig zum Wankgipfel erreichen, sind unsere Fürbitten beim Hl. Antonius wohl aufgebraucht, denn es beginnt zu regnen.
Entlang des Kaltwassergrabens sind wir nach kurzer Zeit bei der Esterbergalm. Große Enttäuschung, die Alm ist trotz anderslautender Meldung im Netz geschlossen. So bleibt uns nur eine kurze Brotzeit unter dem schützenden Vordach.
Der Regen hört nun wieder auf und ab geht's talwärts. Wir haben nun den gesamten Sockel des Wank umrundet und gönnen uns die verdiente Hoibe o.ä. im Schützenhaus Partenkirchen.
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft
Foto: Sieglinde Heinz
←Übersicht Tourenberichte