Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.03.2024 Hohe Asten 1104 m, Mangfallgebirge

Schon auf der Bahnfahrt nach Flintsbach wird klar: Die Regenfälle in der Nacht sind vorüber und es erwartet uns ein freundlicher Tag. Wir wählen nicht den Standardweg zu Berggasthof Hohe Asten (höchstgelegener ganzjährig bewirtschafteter Bauernhof Deutschlands), sondern nehmen den Philosophenweg. Dort erwarten uns gleich ganze Teppiche von Bärlauch. Nach kurzem Abstecher zu einem ersten Wasserfall, gehen wir in weitem Bogen weiter zum Haus „Wagner am Berg“. Immer wieder eröffnen sich schöne Blicke zur Maiwand rauf.
Einige Zeit später mündet dieser Weg in den Standardweg - das Petersbergl lassen wir links liegen und beim alten Berghof „Bauer am Berg“ zweigen wir nach rechts ab und folgen einem kleinen Wanderweg. Im Wald treffen wir nochmals auf reichen Bärlauchbestand, der hier dann in der Höhe endet. Einige der würzigen Blätter finden den Weg in mitgebrachte Tüten.
Vom Waldrand leitet uns der Weg über Almwiesen zum Berggasthof – hier lassen wir es uns ordentlich schmecken.
Ein Stück weit folgen wir im Abstieg dem Standardweg, bevor wir Richtung Steinbruch (Fischbach) abzweigen. Im unteren Teil wird der Weg anspruchsvoller, der Philosophensteig führt zu einigen beeindruckenden Wasserfällen in der Wolfsschlucht. Am Wegesrand sehen wir zwei Salamander, sowie viele Frühlingsblüher - und ganz unten wieder der Bärlauch.
Zurück geht’s dann flach an der Burg Falkenstein vorbei durch den Ort zum Bahnhof.
Eine Wanderung zu bekanntem Ziel auf weniger begangenen Nebenwegen geht zu Ende.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Foto: Eva Berger

←Übersicht Tourenberichte