Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

06.03.2024 Um den Walchensee, Bayrische Voralpen

Eine alternative Wanderung statt der geplanten Tour auf den Altacher Hochkopf.

Das Wetter ist nicht gut angesagt, allerdings auch nicht schlecht genug, um die Tour abzusagen. So findet sich dennoch eine stattliche tapfere Gruppe, die sich am letzten Tag vor dem angekündigten Bahn-Streik nach Einsiedel am Walchensee auf den Weg macht. Unterwegs kommen Zweifel auf, ob es sinnvoll ist auf den Altacher Hochkopf zu steigen, da die Berge in dichten Nebel eingehüllt sind und die Wetter-Apps für Nachmittag stärkeren Niederschlag ankündigen. So entscheiden wir uns alternativ von unserem Ausgangspunkt Einsiedel den Walchensee nach Urfeld zu umrunden.
Um die Asphaltstraße zu vermeiden führt uns der Weg zunächst nach Süden und dann auf einen kleinen Fahrweg über Hohenmoos durch den verschneiten Wald. Hierbei legen wir 150 Höhenmeter zurück. Nach 3,7 Km kommen wir an dem Abzweig auf den Altacher Hochkopf vorbei und setzen unseren Weg nach Altach fort. Hier gehen wir entlang des Walchensees nach Niedernach. Kurz vor Erreichen des Ortes machen wir im Schutz der Bäume Mittagsrast. Es fällt immer wieder leichter Schneeregen mit kurzen Regenpausen.
Von Niedernach folgen wir einem schönen Wanderweg entlang des Ufers nach Sachenbach und von dort schließlich nach Urfeld. Mittlerweile werden die Niederschläge heftiger und so sind wir froh unser Ziel erreicht zu haben. Leider hat das Cafe am See in der Nähe der Bushaltestelle geschlossen und so müssen wir im Schutz von überstehenden Dächern auf den Bus warten. Dennoch ist die Gruppe gutgelaunt und auch stolz, die Tour trotz widriger Wetterverhältnisse durchgeführt zu haben.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster
Foto: Margie Kreppel

←Übersicht Tourenberichte