20.03.2024 Hinteres Hörnle 1548 m, Ammergauer Alpen

Eine beschauliche Bergwanderung bei vorsommerlichen Temperaturen

Wir fahren mit der Bahn nach Unterammergau. Dort beginnt um 9:15 Uhr unsere Wanderung. Der Weg führt uns zunächst nach Kappel. Die idyllisch am Rande Unterammergaus gelegene Wallfahrtskirche Hl. Blut, die im Volksmund liebevoll als "die Kappel" bezeichnet wird, zählt wohl zu einer der ältesten Kirchen im Ammertal.
Von dort führt der Weg ostwärts zunächst leicht ansteigend und dann steil hinauf, vorbei am Wildeck zur Hörnle Alm. Aufgrund der schon fast sommerlichen Temperaturen kommen wir etwas ins Schwitzen.
Nachdem die Hörnlehütte an der Bergstation wegen Pächterwechsel ab 18.3. nun für längere Zeit geschlossen hat, haben wir beschlossen statt dem mittleren Hörnle nun das hintere Hörnle zu besteigen. Dort genießen wir bei blauem Himmel die grandiose Aussicht und machen die wohlverdiente Brotzeit.
Der Abstieg führt uns vom Gipfel des hinteren Hörnle nach Norden über den Elmauberg und dann auf einem Pfad steil hinab durch den Wald bis wir bei den Elmauwiesen auf einen Forstweg treffen, der dann später in die größere zur Hörnlehütte führende Forststraße mündet. Wir kreuzen die Skipiste und den Lift und gelangen schließlich zur Guggenberg Alm, die aber leider am Mittwoch Ruhetag hat. Von dort gelangen wir über einen wunderschönen Weg durch die Ludwigschlucht und den Kurpark ins Ortszentrum von Bad Kohlgrub. Beim Abzweig zum Bahnhof kehren wir ins Café Wohlig ein. Nomen est Omen: Wir fühlen uns im Café Wohlig sehr wohl und genießen bei einem sehr freundlichen Service die hervorragenden Kuchen und Getränke.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster
Foto: Marie Damour, Angelika Zocher