Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

11.03.2024 Durch die Pupplinger Au

Anders als von Axel geplant sind wir nicht gegen den Strom, sondern mit dem Strom geschwommen, also von Wolfratshausen nach Schäftlarn. Vom Bahnhof aus gelangen wir schnell bis zur Isarbrücke und versammeln uns zu einem Gruppenfoto vor der „Maria mit Kind“. Bis vor drei Jahren durfte diese Muttergottes wegen ihres Anstoß erregenden kurzen Rockes nicht auf dem Brückengeländer stehen, sondern musste sich abseits im Gebüsch verstecken. Wir folgen dem vom Isartalverein markierten Wanderweg durch niedrigen Auwald und lichten Föhrenwald. Er führt meistens in Ufernähe, zum Teil nah am Abbruch entlang. Am Ickinger Wehr legen wir eine Brotzeitpause ein, dann geht es am östlichen Rand des Ickinger Stausees (früher „Ickinger Eisweiher“ genannt) und, etwas eintönig, neben dem Isarkanal entlang, dafür können wir verschiedene Entenarten und Schwäne beobachten. Zur vorbestellten Zeit kehren wir im Schäftlarner Klosterbräu-Stüberl ein. Danach noch ein obligatorischer Blick in die edle Klosterkirche mit Seitenblick auf eine heilige Juliana, die einen Drachen an der Kette bezähmt. Zum Schluss die einzigen, steilen Höhenmeter zum Bahnhof hinauf.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz

←Übersicht Tourenberichte