Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

TB_Königsleiten

Tourenbericht Wanderungen Königsleiten/Gerlos  21. – 23. Juli 2012

Fast gleichzeitig gegen Mittag kamen Helmut, Anita, Werner und Liselotte Koch, Herrmann sowie Jeannette und Horst in Königsleiten im Hotel Alpenrose an.

Nachdem wir erst gegen 15:00 h die Zimmer belegen konnten, haben wir uns die „Schweinerei“ angeschaut,

und wir unternahmen bei Regen einen Spaziergang auf dem Planetenweg.

 

Auch haben wir eine Heidelbeerpflückpause eingelegt. Herrmann gab uns als Kenner des Sternensystems viele Informationen. Nach unserer Runde bezogen wir die Zimmer. Als besonderes Highlight hatte Helmut abends eine Vorführung im Planetarium gebucht, die allen sehr gut gefallen hat.

Am nächsten Tag fuhren wir mit 2 Autos zur Gerlosplatte auf der gegenüberliegenden Talseite.

Von dort geht es auf einem Almsträßchen zur Gletscherblickalm und weiter zur Breitscharte.

Herrmann und Jeannette stiegen zum Gipfel des Plattenkogel auf, wo eine Tafel in Gedenken an den Besuch des Bischofs stand.

Von dort sind sie direkt zum Auto abgestiegen. Das Wetter war regnerisch und neblig, so dass man die sonst schöne Aussicht leider nicht genießen konnte.

Zur Vermeidung eines weiteren Aufstieges ist Helmut mit den übrigen Berglern ab der Breitscharte einen Rundweg talwärts gegangen. Der Abstieg war für unsere Ältesten anstrengend, teilweise sumpfig und so steil, dass Helmut entschied, nur bis zur Gerlos-Mautstraße beim Gasthof Schönmoosalm zu gehen. Nach Telefonat mit Jeannette hat Helmut Jeannette gebeten, die Gruppe mit dem Auto abzuholen und wieder zurück ins Hotel zu fahren, wo sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Helmut konnte allerdings nicht genug bekommen und hat sich zu Fuß mit Wiederaufstieg zur Gerlosplatte an einer Pferdealm vorbei und Blick zum Krimmlerwasserfall auf den Rückweg (2 Std.) zu seinem Auto aufgemacht.

 

Nach einem üppigen Abendessen wurde bei Wein und Bier noch Rommé gespielt, viel gelacht und viel erzählt.

Am Montag, nach einem guten Frühstück, mussten sich leider Horst, Herrmann und Jeannette auf den Heimweg machen, den sie unterwegs unterbrochen haben, um noch eine schöne Wanderung bei jetzt herrlichem Sonnenschein zu unternehmen.

Helmut hat dann die planmäßige Wandertour von Königsleiten nach Gerlos bei schönem Wetter und trockenen Wegeverhältnissen mit unseren beiden Ältesten und Anita gestartet.

Erst Aufstieg zur Larmachalm (ca. 1750 m),

dann Abstieg über die innere und äußere Königsleitenalm bis fast zum Ortsanfang Gerlos (Finsingau). Von dort führt ein wunderschöner Weg am Gerlosbach entlang zum Stausee und weiter am Nordufer zur Braueralm.

Herrliche Ausblicke über den See zur Reichenspitze und den umliegenden Bergen. Es war eine sehr schöne Wanderung. Nur leider war der Rückweg zum Hotel weitgehend auf der Straße.

24.7.12: An diesem letzten Tag blieben nur Werner und Liselotte übrig, Helmut und Anita mussten abreisen. Fahrt zum Hotel Gerlosplatte. Von dort geht es auf einem Almsträßchen zur „Gletscherblickalm“, dann zur Hinterplattenalm und weiter zum Plattenkogel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bei herrlicher Sonne weiter Blick rundum, vor allem auf die Reichenspitzgruppe.

Der Abstieg erfolgte in Richtung zum Gasthof Filzstein, bis zur Handl-Hochalm und dann zurück zum Hotel Gerlosplatte.