TB_Königsleiten

Tourenbericht Wanderungen Königsleiten/Gerlos  21. – 23. Juli 2012

Fast gleichzeitig gegen Mittag kamen Helmut, Anita, Werner und Liselotte Koch, Herrmann sowie Jeannette und Horst in Königsleiten im Hotel Alpenrose an.

Nachdem wir erst gegen 15:00 h die Zimmer belegen konnten, haben wir uns die „Schweinerei“ angeschaut,

und wir unternahmen bei Regen einen Spaziergang auf dem Planetenweg.

Auch haben wir eine Heidelbeerpflückpause eingelegt. Herrmann gab uns als Kenner des Sternensystems viele Informationen. Nach unserer Runde bezogen wir die Zimmer. Als besonderes Highlight hatte Helmut abends eine Vorführung im Planetarium gebucht, die allen sehr gut gefallen hat.

Am nächsten Tag fuhren wir mit 2 Autos zur Gerlosplatte auf der gegenüberliegenden Talseite.

Von dort geht es auf einem Almsträßchen zur Gletscherblickalm und weiter zur Breitscharte.

Herrmann und Jeannette stiegen zum Gipfel des Plattenkogel auf, wo eine Tafel in Gedenken an den Besuch des Bischofs stand.

Von dort sind sie direkt zum Auto abgestiegen. Das Wetter war regnerisch und neblig, so dass man die sonst schöne Aussicht leider nicht genießen konnte.

Zur Vermeidung eines weiteren Aufstieges ist Helmut mit den übrigen Berglern ab der Breitscharte einen Rundweg talwärts gegangen. Der Abstieg war für unsere Ältesten anstrengend, teilweise sumpfig und so steil, dass Helmut entschied, nur bis zur Gerlos-Mautstraße beim Gasthof Schönmoosalm zu gehen. Nach Telefonat mit Jeannette hat Helmut Jeannette gebeten, die Gruppe mit dem Auto abzuholen und wieder zurück ins Hotel zu fahren, wo sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Helmut konnte allerdings nicht genug bekommen und hat sich zu Fuß mit Wiederaufstieg zur Gerlosplatte an einer Pferdealm vorbei und Blick zum Krimmlerwasserfall auf den Rückweg (2 Std.) zu seinem Auto aufgemacht.

Nach einem üppigen Abendessen wurde bei Wein und Bier noch Rommé gespielt, viel gelacht und viel erzählt.

Am Montag, nach einem guten Frühstück, mussten sich leider Horst, Herrmann und Jeannette auf den Heimweg machen, den sie unterwegs unterbrochen haben, um noch eine schöne Wanderung bei jetzt herrlichem Sonnenschein zu unternehmen.

Helmut hat dann die planmäßige Wandertour von Königsleiten nach Gerlos bei schönem Wetter und trockenen Wegeverhältnissen mit unseren beiden Ältesten und Anita gestartet.

Erst Aufstieg zur Larmachalm (ca. 1750 m),

dann Abstieg über die innere und äußere Königsleitenalm bis fast zum Ortsanfang Gerlos (Finsingau). Von dort führt ein wunderschöner Weg am Gerlosbach entlang zum Stausee und weiter am Nordufer zur Braueralm.

Herrliche Ausblicke über den See zur Reichenspitze und den umliegenden Bergen. Es war eine sehr schöne Wanderung. Nur leider war der Rückweg zum Hotel weitgehend auf der Straße.

24.7.12: An diesem letzten Tag blieben nur Werner und Liselotte übrig, Helmut und Anita mussten abreisen. Fahrt zum Hotel Gerlosplatte. Von dort geht es auf einem Almsträßchen zur „Gletscherblickalm“, dann zur Hinterplattenalm und weiter zum Plattenkogel.

Bei herrlicher Sonne weiter Blick rundum, vor allem auf die Reichenspitzgruppe.

Der Abstieg erfolgte in Richtung zum Gasthof Filzstein, bis zur Handl-Hochalm und dann zurück zum Hotel Gerlosplatte.