Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

TB_Südtirol Fanes

Wanderwoche Südtirol Fanes

16.09.2012 – 22.09.2012 

Tourenbegleiter:                 Klemens

mit dabei                           Urte, Günther und Harald

 

So.16.09. Abfahrt um 6.15 Uhr nach St. Vigil und zum Rif. Pederü, wo wir nach einer kurzen Kaffeepause unterwegs, gegen 10 Uhr eintreffen, so dass wir die Nachmittagssonne im herrlich gelegenen Rif. Fanes noch ausgiebig genießen können.

Mo.17.09. Früher Abmarsch ist angesagt. Lavarella 3055 m wartet auf uns. Es ist lausig kalt, aber sonnig, ab ca. 2600 m liegt der erste Schnee.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mittags am Gipfel vertreibt uns bald wieder Wind und Kälte. An der Großen Fanes Alpe mit Murmeltieren, Pferden und Kühen vorbei geht es zum Rif. Fanes zurück. (Heiße Dusche gratis und super Essen!)


Di. 18.09.


Die Gruppe teilt sich. Urte und Günther wollen zum Vallon Bianco mit seinen 1. Weltkriegs-Stellungen, und Harald und Klemens auf den Heiligkreuzkofel.


Einer der schönsten Faneswege führt uns durch das Parontal zum Lago Parom, ab hier wird die Gegend karstig. Der Weg zieht sich hin bis wir endlich die Kreuzkofelscharte erreichen, mit toller Aussicht auf Geisler, Langkofel, Sella usw. An steilen Abbrüchen vorbei geht es nun zügig zum Gipfel. 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Eine herrliche Rundumsicht von den Zillertalern bis zur Civetta- Westwand belohnt uns für die Mühe.

 

Mit.19.09. Regen ist angesagt. Keiner hat so richtig Lust, gegen 9.30 Uhr gehen Harald und Klemens los zu den Fanes-Cascaden. Tolle Wasserfälle, es hat sich  trotz 2 Stunden Aufstieg zum Rif. Fanes bei strömenden Regen gelohnt. Aber die heiße Dusche und der Kaffee warten schon.

 

Do.20.09. Tolles Wetter, Neuschnee ab ca. 2400 m und ca. 7–8° Minus, die Pfützen am Limo Pass haben 8–9mm starkes Eis. Wir wollen auf die Col Bechei de Sora. Südseitig liegt kaum Schnee. Ohne Probleme kommen wir zum Gipfel.

Vom Großglockner bis zur Marmolada, Hohe Gaisl, Tofane und viele andere bekannte Gipfel mit alten Erinnerungen grüßen herüber.

Beim Abstieg sehen wir noch ein paar Rudel Gemsen und etliche Murmeltiere. Ein toller Tag!

 

Fr. 21.09.Wir trennen uns wieder, heute wollen Urte und Günther durch das Porontal zur Kreuzkofelscharte, und Harald und Klemens zum Monte Casale. Bei um die 0° und Sonne geht es los, an der Großen Fanes Alm vorbei zum Via della Pace und zum Biv. della Pace.

Kurz darauf, den Gipfel des Casale in Sichtweite, kehren wir um: 10 cm Neuschnee und darunter Blankeis. Ein toller Blick auf die Tofanen und ins Travenazetal entschädigt uns.

Sa.22.09. Abschied von einer tollen Hütte, super Landschaft und traumhaften Bergen. Nach 2 h Abstieg sind wir am Auto. Der Alltag hat uns wieder, bis zur nächsten Bergfahrt.