TB_Rofan

Bergtour ins Rofangebirge
Dalfazalm – Erfurter Hütte am 28. August. 2012

Bericht: Jeannette Ahrens

Pünktlich um 6:30 Uhr fuhren wir (Helmut, Herrmann, Werner, Anita, Jeannette, Eva, Günther) von unserem Treffpunkt Volksfestplatz Richtung Maurach am Achensee. Unterwegs ist dann noch Bernhard zugestiegen.

Vom Parkplatz an der Rofanbahn starteten wir um 9:00 Uhr. Zunächst ging es durch lichten Wald stetig bergauf.

Nach ca. 2 Std. gönnten wir uns eine kurze Rast auf einem sonnigen Platz bei der Durraalm mit herrlichem Ausblick auf den See und die gegenüberliegende Bergkette.

Danach weiterer Aufstieg über Wiesenhänge mit Blick in einen strahlend blauen Himmel, und hinauf zu den Bergen. Begleitet wurden wir vom Kuhglockengeläut der zahlreichen Kühe, die hier friedlich weideten.

Bald schon kam die Dalfazalm mit den Hütten in Sicht.

Wir freuten uns alle auf eine kühle Erfrischung und auf was zu essen.

Die Aussicht von hier oben war traumhaft schön, das Essen gut und preiswert, so dass unsere Mittagsrast länger als geplant ausfiel. Keiner wollte so recht die lustige Runde verlassen, aber was half es, Aufbruch war angesagt.

Wir wanderten auf dem Höhenweg Richtung Erfurter Hütte, und weil der Tag so schön war, wurde nochmals eine ausgiebige Rast in der grünen Wiese oberhalb des Durrakreuzes mit herrlicher Aussicht eingelegt. Das ganze Hochalpenpanorama bis zum Großglockner war zu sehen.

Um 15:30 Uhr erreichten wir die Erfurter Hütte, sahen von hier aus den Seilfliegern zu, stärkten uns wieder bei Kaffee und Kuchen, und auch bei einem kühlen Weißbier.

Um 16:30 Uhr brachte uns die Gondel wieder talwärts, um unseren Heimweg anzutreten.

Nochmals herzlichen Dank für die wunderschöne Tour. Es war ein Traumtag und ich habe mich lange nicht mehr so köstlich amüsiert.