31.01.2024 Lenggrieser Hütte 1394 m und Seekarkreuz 1601 m, Mangfallgebirge

Nachdem die Tour wegen Bahnstreik und widrigen Wetterverhältnissen um eine Woche verschoben werden musste, ist es endlich so weit:

Um 9:15 Uhr brechen wir vom Bahnhof in Lenggries auf. Der Weg führt uns vorbei am Kalvarienberg und Schloss Hohenburg zum Wanderparkplatz. Über eine Brücke folgen wir dem Straßenverlauf durch Mühlbach. An einigen schönen Bauernhöfen vorbei lassen wir den Ort hinter uns. Vor dem Hof des Tradlbauern verlassen wir linker Hand die kleine Straße in Richtung Grasleitensteig. Dieser führt durch den Wald steil hinauf zur Lenggrieser Hütte.

Ein Teil der Gruppe bleibt hier und reserviert die Plätze in der Hütte. Der andere Teil setzt die Tour fort zum Seekarkreuz. Nach ca. 300 Höhenmetern erreichen wir den Gipfel und genießen den tollen Rundum-Blick. Aufgrund der vereisten Wege legen wir auf dem Abstieg die Grödeln an. Dann erreichen wir wohlbehalten die Lenggrieser Hütte und genießen gemeinsam die Einkehr.

Von der Lenggrieser Hütte folgen wir der Forststraße Richtung Seekaralm. Kurz danach führt ein Wegweiser linker Hand in den Wald. Der sogenannte Sulzersteig führt in vielen Serpentinen bergab vorbei an schönen Wasserfällen und mündet schließlich in die Forststraße durchs Hirschbachtal. Dieser folgen wir zum Wanderparkplatz und von dort kehren wir schließlich etwas müde aber glücklich zum Bahnhof zurück.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Proebster
Foto: Dagmar Fromm, Ursula-Marianne Schmid-Stein