22.11.2011 Brecherspitze

22.11.2011 Brecherspitze 1683 m, Mangfallgebirge

Unsere Herbstwanderung starteten wir bei schattigen -3 Grad vom Parkplatz Spitzingsee/Kurvenlift. Bis zur Unteren Firstalm wanderten wir auf der Forststraße. Sobald wir den Waldbereich hinter uns hatten, wärmte uns die Sonne und wir hatten den ganzen Tag herrlichstes Wetter mit wunderbarer Fernsicht. Auf einem mit Platten ausgelegten Steig gingen wir hinauf zur Oberen Firstalm und dann in vielen Serpentinen weiter einen grasbewachsenen Hang hoch. Am Ende des Grasbuckels hatten wir bereits eine schöne Aussicht zum Gipfel der Bodenschneid und zur äußerst exponiert gelegenen Freudenreichkapelle.

Ab hier beginnt der Gipfelgrat zur Brecherspitze. Die Felsen waren trocken, die Drahtseilsicherungen in gutem Zustand und so erreichten wir sicher den Gipfelaufbau. Gelangten schließlich auf einem nochmal steiler werdenden, durch Latschengewächs führenden Pfad zum Gipfelkreuz. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick auf den Spitzingsee und den Schliersee. Nach der verdienten Gipfelrast erfolgte der Abstieg auf dem Anstiegsweg. Unterbrochen wurde der Abstieg nochmals mit einer gemütlichen Einkehr auf der Oberen Firstalm. Die Herbstwanderung zum markantesten Gipfel im Gebiet rund um den Spitzingsee haben alle Teilnehmer sehr genossen, und entsprechend locker und unterhaltsam war die Stimmung.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Foto: Uwe Esen, Bernhard Schneider, Ursula Wieseler