Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

22.11.2011 Brecherspitze

22.11.2011 Brecherspitze 1683 m, Mangfallgebirge

Unsere Herbstwanderung starteten wir bei schattigen -3 Grad vom Parkplatz Spitzingsee/Kurvenlift. Bis zur Unteren Firstalm wanderten wir auf der Forststraße. Sobald wir den Waldbereich hinter uns hatten, wärmte uns die Sonne und wir hatten den ganzen Tag herrlichstes Wetter mit wunderbarer Fernsicht. Auf einem mit Platten ausgelegten Steig gingen wir hinauf zur Oberen Firstalm und dann in vielen Serpentinen weiter einen grasbewachsenen Hang hoch. Am Ende des Grasbuckels hatten wir bereits eine schöne Aussicht zum Gipfel der Bodenschneid und zur äußerst exponiert gelegenen Freudenreichkapelle.

Ab hier beginnt der Gipfelgrat zur Brecherspitze. Die Felsen waren trocken, die Drahtseilsicherungen in gutem Zustand und so erreichten wir sicher den Gipfelaufbau. Gelangten schließlich auf einem nochmal steiler werdenden, durch Latschengewächs führenden Pfad zum Gipfelkreuz. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick auf den Spitzingsee und den Schliersee. Nach der verdienten Gipfelrast erfolgte der Abstieg auf dem Anstiegsweg. Unterbrochen wurde der Abstieg nochmals mit einer gemütlichen Einkehr auf der Oberen Firstalm. Die Herbstwanderung zum markantesten Gipfel im Gebiet rund um den Spitzingsee haben alle Teilnehmer sehr genossen, und entsprechend locker und unterhaltsam war die Stimmung.

Tourenbegleitung, Text: Bernhard Schneider
Foto: Uwe Esen, Bernhard Schneider, Ursula Wieseler

←Übersicht Tourenberichte