Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Nach kurzer Wartezeit in Herrsching (die S-Bahn war zu pünktlich) ging es um 10:15 Uhr zuerst durch Nebenstraßen zum Friedinger Berg in Herrsching. Auf halber Höhe geht ein kaum sichtbarer Weg links in den Buchenwald hinauf zu der Kreuzung Andechs-Widdersberg, damit war auch schon der wesentliche Aufstieg erledigt. Parallel zur Friedinger Straße direkt am Waldrand ging es über hohes Laub über den nicht mehr sichtbaren und aufgelassenen Weg bis zum Graben. Dort erreichten wir den Landwirtschaftsweg nach Frieding.
Um 11:45 Uhr erreichten wir den Oberen Wirt, der sich auch "zum Queri" nennt, es ist das Geburtshaus des bayerischen Dichters und Erzählers Georg Queri. Wir haben dort sehr gut mit einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis gegessen.
Um 13:30 Uhr ging es von dort bei herrlichem warmen Sonnenschein über Feldwege nach Widdersberg, vorbei am Widdersberger Schloss, immer leicht bergab zu dem kleinen Bach, der zum Seefelder Schloss führt. Nachdem der Tag so schön war, kehrten wir bei der Schloss-Schänke in Seefeld noch einmal ein zu einer kleinen Stärkung. Nach weiteren ca. 3 km erreichten wir gegen 15:20 Uhr die S-Bahn-Station Hechendorf. Es war ein Tag mit herrlichem Wetter und sehr guter Stimmung.
Tourenbegleitung, Text: Ernst LunghamerFoto: Erich Kreuzer
←Übersicht Tourenberichte