Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

05.03.2026 Hohenpeißenberg-Ammer, Alpenvorland

Den Nebel haben wir hinter uns gelassen, als wir am Bahnhof Hohenpeißenberg ankommen. Bei eitel Sonnenschein machen wir uns auf den Weg – allerdings nicht auf den Berg, wie einige annahmen, sondern runter zur Ammer.
Dort sehen wir große Flächen mit blühendem Märzenbecher, entdecken aber auch andere Frühlingsblüher wie Leberblümchen, Huflattich und Seidelbast. Auch die Wirkungsstätten des Bibers am Fluss sind gut zu erkennen. Am Ende des flussbegleitenden Wegabschnittes machen wir an den Tischen und Bänken vor der Schnalzhütte unsere Brotzeitpause. Danach folgen wir einem Abschnitt eines Zweiges des König-Ludwig-Weges, der zunächst am sonnenbeschienenen Berghang (durch mit Buchen durchsetzten Mischwald) in weiten Schleifen wieder nach oben und dann weiter zurück in die Ortschaft Hohenpeißenberg führt. Unterwegs beobachten wir, wie ein am Himmel kreisender Rotmilan von einer Krähe attackiert wird. 
Vor dem Café Eiswaffler lassen wir es uns auf der Terrasse in milder Frühlingssonne gut gehen, bevor wir gemütlich zum Bahnhof runterschlendern und dabei die Blicke zu den Ammergauer Bergen hin schweifen lassen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
←Übersicht Tourenberichte